Keine Tomaten- Mozzarella Salate in den USA
Die USA erleben gerade einen Ausbruch von Salmonellen, welche mit Tomaten assoziert sind.
Kaum vorzustellen ein Sommer ohne Insalata caprese! Dies ist in den USA momentan aber fast so, denn seit April diesen Jahres ist es zu einem regelrechten Ausbruch mit Salmonella Saint Paul gekommen. Bisher sind 652 Menschen mit Salmonella Saint Paul erkrankt in über 32 Bundesstaaten.
Die Erkrankung selbst äussert sich in Fieber, Durchfall und Bauchkrämpfe. Das Ganze dauert in etwa 4-7 Tage, und in den meisten Fällen braucht es keine Behandlung. In seltenen Fällen kann es auch mal zu einer Bakteriämie kommen, was sich in einem schwereren Verlauf äussert, und wo eine antibiotische Therpaie auch indiziert ist.
Die Gesundheitsbehörden der USA haben Empfehlungen für die Konsumenten erlassen, um diesen Ausbruch stoppen zu können.
- Tomaten gekühlt aufbewahren
- keine beschädigten oder beginnend faulende Tomaten essen
- Tomaten gut waschen, oder schälen
- Bretter wo tomaten geschnitten wurden, nicht für andere rohe Nahrungsmittel verwenden, bevor sie nicht gewaschen wurden
Weitere Empfehlungen der FDA (Food and Drug Administration) unter diesem Link.
Hier noch die Ausbreitung des Ausbruches über die verschiedenen Bundesstaaten bis zum heutigen Tag (25.Juni):
Zum Glück ist Salmonellose bei Tomaten bei uns kein Problem! Also geniessen Sie den Sommer mit Tomaten-Mozzarella Salat!
Trotzdem gilt v.a. in den Sommermonaten: Aufgepasst, da es immer mal wieder zu kleineren Salmonellen Ausbrüchen kommen kann, v.a. durch ungenügend gekochtes Pouletfleisch, oder Eierspeisen (Tiramisu, Glace, Mousse, etc.) .
…….und es kann alle treffen, denn gerade jetzt ist bekannt geworden, dass in einem 5 Sterne Hotel am Gardasee 40 Menschen vermutlich an einer Salmonellose erkrankt sind. Die Untersuchungen, auf was genau es zurückzuführen ist, laufen noch, denn von den insgesamt 300 Gästen sind nur 40 betroffen.