Neuer diagnostischer Test für PCP

Im aktuellen Clinical infectious diseases zeigt eine Studie, dass die Plasma Konzentration von Adenosyl-Methionine als diagnostischer Parameter hinzugezogen werden kann.

Die Diagnose einer Pneumocystis jirovecii Pneumonie (ehemals Pneumocystis carinii Pneumonie, deshalb immer noch als PCP abgekürzt) muss häufig mittels invasiver Bronchoskopie erfolgen, da die Patienten nicht genügend Sputum liefern können. Nun zeigt eine Studie im Clinical infectious diseases, dass die Plasmakonzentration von S-Adenosyl-Methionine (AdoMet) als diagnostischer Parameter hinzugezogen werden kann. Bei einer vorliegenden PCP sind nämlich die Levels an AdoMet sehr tief.

Es wurden 28 Patienten mit PCP und 28 Patineten mit anderen Pneumonien gegenübergestellt, und es zeigte sich ein signifikanter Unterschied. Die Studie konnte zeigen, dass Koinfektionen keine Confounders sind, dass also auch bei Koinfektionen der Test zuverläsig ist, und es zeigte sich sogar, dass der Test schon positiv wird, wenn die Infektion noch ganz frisch ist. Denn bei einer Patientin wurde in der BAL keine PCP gefunden, aber der AdoMet test war bereits tief, sie verschlechterte sich und wurde als PCP behandelt, im Verlauf wurde nochmals eine BAL durchgeführt und hier liess sich nun die PCP nachweisen.

Es handelt sich also um einen interessanten Test, welcher aber ziemlich teuer ist. Die Kosten werden mit 300 Dollar angegeben. Die Fragen , die noch nicht geklärt sind:

1) kann der Test auch bei HIV negativen Patineten angewendet werden

2) gibt es Erkrankungen/Situationen , wo der Test nicht funktioniert (Gemäss Autoren gibt es gewisse Tumoren, bei welchen der AdoMet Level tief ist, und bei gewisser Medikation vom Parkinson kann es auch sein, vermutlich gibt es auch noch andere Situationen)

3) wird der Test allenfalls noch billiger

4) kann er einfacher ausgeführt werden, so dass alle Routinelaboratorien ihn ausführen können

Also alles Fragen die es noch zu klären gibt, aber trotzdem eine sehr schöne Arbeit, die uns zeigt, dass es doch spezielle Marker gibt, welche auf eine Erkrankung hinweisen können oder nicht. Zum Abschluss noch die Grafik , welche deutlich zeigt, dass der AdoMet Level bei PCP Patienten deutlich tiefer liegt, als bei Patienten mit anderen Pneumonien.

 

 

 Clinical infectious diseases Feb.2008