STD-Klinik: Gelegenheit zu HIV-Test nutzen!
Die Resultate einer soeben publizierten Umfrage bei Englischen STD-Kliniken zeigt, dass HIV-Tests immer noch zu selten durchgeführt werden.
In dieser vor drei Jahren durchgeführten Umfrage wurden STD-Kliniken über ihr Angebot zum HIV-Test bei Patienten befragt. Offenbar zeigte es sich, dass die Gelegenheit für die Entdeckung von HIV-Primoinfektionen zu oft nicht wahrgenommen wurde. In zwei speziellen Situationen wird gemäss den Autoren besonders selten ein HIV Test angeboten: Wenn Patienten zu einem wiederholten Besuch kamen wurde signifikant seltener getestet und wenn Patienten mögliche Symptome einer Primoinfektion hatten oder ein kürzlich zurückliegendes Risiko angaben, wurden HIV-Tests nicht durchgeführt (weil die drei Monate noch nicht vorbei waren).
Die Autoren finden, dass gerade Patienten mit Symptomen einer STD unbedingt auf HIV getestet werden sollten. Und auch das Argument der 3 Monate lassen sie nicht stehen: wenn ein wirkliches Risiko vorliegt, sollte man die frühere Gelegenheit wahrnehmen und insbesondere Patienten sehr gut auf mögliche Frühsymptome einer HIV-Infektion aufmerksam machen.
Die Studie bezieht sich auf die Situation von Männern die Sex mit Männern haben und in sog. STD-Kliniken in England kontrolliert werden. Die hohe Infektiosität der frischen HIV-Infektion sollte uns dazu bewegen, möglichst grosszügig HIV-Testungen anzubieten und die Patienten für eine Zweittest vorbeikommen zu lassen.
Weitere Mitteilungen zur Unter-Diagnstik der HIV-Primoinfektion:
- Hohe Infektiosität während HIV-Primoinfektion dauert lange (28.8.07)
- Schon wieder: Primäre HIV-Infektion wird zu häufig verpasst (5.3.07)