MyNotes: Fachberatung – Was kann ich in der Sprechstunde erwarten?
Zum Schluss noch einige Stichworte zu unserem Angebot der Infektiologischen Sprechstunde mit ergänzenden Informationen und Links.
Sie finden bei uns eine hoch kompetente Betreuung. Nicht alle Mitarbeiter sind in allen Fachfragen gleich gut ausgebildet. Wenn Ihre direkte Bezugsperson aus ärztlichem oder pflegerischen Bereich Ihre Fragen nicht klären kann, gibt es weitere Personen in unserer Sozialberatung oder im Ärztlichen Kader, die Ihnen vielleicht weiter helfen oder wir empfehlen ihnen weitere Fachpersonen.
Längerfristige Betreuung
Sie werden bei uns von einem ganzen Team betreut. Die ärztlichen Mitarbeiter wechseln leider öfter als wir dies wünschen. Wir garantieren Ihnen aber eine kontinuierliche Betreuung durch das ganze Pflegeteam und die kaderärztliche Betreuung. Alle wichtigen Empfehlungen und Entscheide diskutieren wir immer im interdisziplinären Team, meist in Anwesenheit des Pflegeteams, der Sozialarbeiter und von Oberarzt und Chefarzt. Wichtige Informationen werden dokumentiert und Sie brauchen nicht bei jedem Arztwechsel alles wieder zu erzählen.
Das Arztgeheimnis ist uns ein wichtiges Gut. Wir behalten die Krankengeschichte immer bei uns und geben keine Berichte ohne Ihr Einverständnis weiter. Selbst innerhalb des Kantonsspitals geben wir unsere Akten nicht in fremde Hände. Die durch uns elektronisch erfassten Daten (nicht Laborwerte) sind nur für die Mitarbeiter der Infektiologie einsehbar.
Der Einbezug der Partner verbessert oft die Betreuung und die Therapieerfolge. Wir möchten Sie ermutigen, gemeinsam mit dem Partner, der Partnerin zu kommen. Gespräche mit Angehörigen bevorzugen wir in Anwesenheit des Patienten und sonst nur im Einverständnis des Patienten.
Ihre Zufriedenheit mit unserer Betreuung ist uns ein wichtigstes Anliegen. Bitte sagen Sie es uns, wenn Sie etwas an der Behandlung oder Beratung stört. Ihre Anregung bringt uns weiter. Gute Vorschläge, die wir umsetzen können, honorieren wir auch gerne.