Revival "alter" Antibiotika?
Kann das "alte" Nitrofurantoin für die unkomplizierte Cystitis bei Frauen eingesetzt werden?
Die Zunehmende Resistenz der E.coli auf TMP/SMX fïührt dazu, dass immer mehr Chinolone auch für unkomplizierte Cystitiden eingesetzt werden. Dies fördert die Resistenzbildung. Nun hat eine amerikanische Studiengruppe das altbekannte Nitrofurantoin wieder ausgegraben und gezeigt, dass 5 Tage Nitrofurantoin einer 3 tägigen Behandlung mit TMP/SMX gleichzusetzen ist.
Die unkomplizierte Cystitis bei jungen gesunden Frauen ist Thema dieser Untersuchung. Die richtige Dauer der Erkrankung war über viele Jahre ungewiss. In einer Metaanalyse 1999 im Clin Infect Dis konnte gezeigt werden, dass eine 3-tägige Behandlung mit TMP/SMX besser ist, als der damals noch übliche Single Shot, und dass 3 Tage genau so gut sind wie 7 Tage. Damit wurden die Empfehlungen definitiv, wonach eine unkomplizierte Cystitis bei Frauen 3 anstatt 7 Tage behandlet werden soll und Mittel der ersten Wahl TMP/SMX sei.
Mit zunehmender Resistenz des E.coli gegenüber TMP/SMX steigt aber die Verwendung von Chinolonen bei unkomplizierter Cystitsi an, und damit auch die Resistentzentwicklung auf Chinolone. Die Autoren haben ein altbewährtes und etwas in Vergessenheit geratenes Antibiotikum untersucht. Sie konnten zeigen, dass eine Behandlung mit Nitrofurantoin für 5 Tage mit einer 3-tägigen Behandlung mit TMP/SMX gleizwertig ist.
Quelle:Arch Intern Med 2007;167:2207
Guidelines IDSA acute uncomplicated cystitis in women 1999