Das Wundermittel Knoblauch!

Was wird dem Knoblauch nicht alles zugeschrieben: Knoblauch soll gut für das cardiovasculäre System sein, soll antineoplastisch wirken und eben auch antimicrobiell!

Verschiedene Studien befassen sich mit der antimikrobiellen Wirkung von Knoblauch. Es gibt in vitro Studien, und es gibt auch in vivo Studien dazu.

Eine eben erst veröffentlichte Studie aus dem Indian J of Gastroenterology, hat untersucht, ob Knoblauch in vivo wirklich zu einer Eradikation von H.pylori führen kann. Denn 1999 wurde im Antimicrob Agents Chemother eine Untersuchung publiziert, welche zeigte, dass Knoblauch in vitro das Wachstum von H.pylori inhibiert!

Nun wollten es die indischen Autoren wissen, und haben eine Studie durchgeführt, in welcher sie Patienten mit einer klassischen H.pylori Eradikationstherapie (Omeprazol, Wismuth, Amoxicillin und Metronidazol) einer Gruppe von Patineten gegenüberstellten, welche nur Omeprazol und Knoblauch erhielten. Natürlich war es nicht möglich die Studie zu verblinden, denn es wurde natürlicher Knoblauch verwendet.

Die Autoren kommen zum Schluss , dass Knoblauch keinen Effekt auf die H.pylori Eradikation aufweist. Sie weisen aber daraufhin, dass eine Studie mit eventuell einer Kombination des Knoblauches und eines Antibiotikums durchaus zu erwägen ist, denn eventuell kann durch die Kombination doch noch ein Effekt auch in vivo gezeigt werden.

Indian Journal of Gastroenterology 2007;26:145

Weitere Studien , die sich mit dem antimikrobiellen Effekt von Knoblauch befassen:

Schlussfolgerungen: Knoblauch als synergistisches Agens könnte für Durchfallerreger eine interessante Substanz sein.

Diese Autoren untersuchen die antimicrobielle Aktivität von Knoblauch in vitro und finden, dass Knoblauch auf verschiedene Erreger einen bakteriziden Effekt hat. (Untersucht wurden: Escherichia coli, Staphylococcus aureus, Streptococcus hemolyticus B, S. hemolyticus A, Klebsiella sp., Shigella dysenteriae, and Candida albicans ) Die stärkste Wirkung wurde auf Candida erzielt, die schwächste auf S.hemolyticus.

Diese Autoren zeigen den Effekt von Knoblauch auf Pilze, was zum obengenannten Artikel passt, der ja einen stärkeren Effekt von Knoblauch auf Pilze als auf Bakterien gezeigt hatte.

Persönliche Schlussfolgerung:

Da die pharmazeutische Entwicklung neuer antimikrobieller Substanzen sehr langsam ist, und wir aus der Natur einen Stoff haben, der allenfalls wirkt, und mir perönlich auch noch ausserordentlich schmeckt, werde ich wohl noch mehr mit Knoblauch würzen und hoffe, dass meine Umgebung mich dann trotzdem noch erträgt!