HCV: Braucht es 6 Monate Therapie bei Genotyp 2/3?
Die Therapie der HCV-Behandlung ist mit Nebenwirkungen behaftet. Zur Zeit empfielt man eine Therapiedauer von 6 Monaten beim Genotyp 2/3. Müssen alle so lange behandelt werden?
Aktuell beträgt die empfohlene Therapiedauer mit PegInterferon und Ribavirin bei chronischer Hepatitis C mit Genotyp 2 oder 3 (bei HIV-negativen Personen) 24 Wochen. Die Chance für ein anhaltendes Therapieansprechen (sustained virologic response, SVR) beträgt dabei ca 80%. In mehreren kürzlich publizierten, kleineren Studien (2,3,4) wurde eine weitere Therapieverkürzung bei Patienten, die ein rasches Therapieansprechen (HCV-RNA < 50 IU/ml nach 4 Behandlungswochen) zeigen, vorgeschlagen.
In der nun im NEJM veröffentlichten Studie von Shiffman et al. (1) (n= 1469, G2/3, randomisierte Behandlung 16 versus 24 Wochen), war die SVR in der Gruppe mit der verkürzten Behandlungsdauer signifikant schlechter (ITT 62% vs 70%, s. Abbildung). Ein rasches virologisches Ansprechen, was in ca 66% beobachtet wurde, war aber auch in dieser Studie prognostisch günstig.
Vor allem bei einer tiefen baseline Viruslast (<400’000 IU/ml Plasma) kann man eine Therapieverkürzung erwägen, wenn die HCV-RNA nach 4 Wochen unter die Nachweisgrenze (<50 IU/ml) abgefallen ist. Dieses Vorgehen ist sicher bei denjenigen Patienten gerechtfertigt, die unter starken Nebenwirkungen der Behanlung leiden.
- Shiffmann et al., NEJM 2007, 12. Juli, 357: 124-34
- Dalgard et al., Hepatology 2004, 40: 1260-5
- Mangia et al., NEJM 2005, 253: 2609-17
- Von Wagner et al., Gastroenterology 2005, 129:522-7