Darunavir wird vorgestellt
TMC 114 ist ein neuer Proteaseinhibitor (PI) welcher mit Ritonavir geboosted wird (TMC 114/r). Darunaivr (TMC 114) geboosted mit low- dose Ritonavir (TMC 114/r) hat bei vorbehandelten Patienten der Studien (Power 1,2 und 3) eine signifikante antivirale Wirksamkeit gezeigt. ERgebnisse aus der POWER Studie konnten belegen, dass die Viruslast <50 Kopien/mL gesenkt ewrden kann. Für Darunavir konnten 11 Resistenzmutationen identifiziert werden. Diesee wurden im September 2006 in der "international AIDS Society USA Drug Resistence Mutationsliste" aufgeführt.
Phänotypische und genotypische Determinanten der Resistenz von TMC 114
Quelle: Brian Gazzard, St. Stephens Centre, Chelsa and Westminster Hospital, London UK
Darunavir (TMC 114) geboosted mit low- dose Ritonavir (TMC 114/r) hat bei vorbehandelten Patienten in den Studien (Power 1,2 und 3) eine signifikante antivirale Wirksamkeit gezeigt. Die Patienten, welche in diese Studien eingeschlossen wurden, zeigten unter der Therapie mit einem Proteasehemmer ein Therapieversagen und mehr als eine Mutation. Bei allen Patienten, welche mit TMC 114/r 600/100mg bid behandelt wurden, erfolgte eine genotypische und phänotypische Resistenztestung. In der genotypischen Resistenztestung konnten 11 Mutationen (4 major und 7 minor) der Proteasegene mit Resistenzen für TMC 114/r identifiziert werden. Diese wurden im September 2006 in der "International AIDS Society- USA Drug Resistence Mutationsliste" aufgeführt. TMC 114/r Resistenzmutationen konnten gefunden werden, wenn bereits eine Anzahl anderer PI Mutationen präsent waren.Eine schlechtere klnische Antwort konnte gefunden werden, wenn bereits mehr als 3-4 TMC Resistaenzmutationen in der Baseline vorhanden waren. In der phänotypischen Resistenztestung konnten 10 sensitive und 40 resistente Werte gemessen werden. Die phänotypische Veränderung zum Zeitpunkt der Baselinie war ein strenger Prädikator für die Viruslast in Woche 24.
Schlussfolgerung: Um die klinische Antowrt von TMC 114/r besser abzuschätzen kann die genotypische und phänotypische Resistenztestung von TMC 114/r benutzt werden. Ab 3-4 Mutationen kann eine schlechtere klinische Antwort auftreten.
Pharmacokinetik und Interaktionen:
TMC 114/ r kann mit vielen Medikamenten kombiniert werden. Bei einigen Medikamenten muss die Dosierung angepasst werden (SIL, AVS, KTZ, IDV, FPV and SIL). Nicht empfohlen wird die Kombination von TMC 114/r mit LPV/r, SQV/r oder TPV/rtv.
Quellen:
Use of TMC in combination with other drugs: guidance from pharmacokinetic studies Autoren: D. Back, V Sekar, University of Liverpool, Tibotec Inc., Yardley USA; Tibotec BVBA, Mechelen Belgium
TMC 125 in combination with other medications: summary of drug- drug interactions studies Autoren: Thomas N Kakuda, Monika Schöller- Gyüre, Brian Woodfall, Goedele De Smedt, Monika Peeters, Kati Vandermeulen, Richard M Hoetelsmans