Kombinierte Hepatitis A/B-Imfpung bei Erwachsenen
Die Wirksamkeit der Kombinierten Hepatitis-A und -B Impfung ist bei älteren Erwachsenen schlecht dokumentiert. Eine randomisierte, kontrollierte Studie (RCT) soll weiterhelfen.
In der letzten Ausgabe von Vaccine wurde untersucht, wie sich bei Erwachsenen (>40j.) der Effekt einer kombinierten Impfung von demjenigen von zwei einzelnen Imfpungen unterscheidet. Knapp 600 Patienten wurden in der randomisierten, kontrollierten Studie einer der drei Gruppen zugeteilt und entsprechend geimpft:
- kombinierte Hepatitis A/B-Impfung mit Twinrix (GSK)
- gleichzeitige Verabreichung von Havrix (GSK) und Engerix-B (GSK)
- gleichzeitige Verabreichung von Vaqta (MSD) und HB VAX PRO (MSD)
Gemessen und verglichen wurden die Antikörpertiter für Hepatitis A und B, also die etablierte Messmethode zur Abschätzung einer Seroprotektion gegen eine Infektion sowie die Seroprotektionsrate (Anzahl Personen mit messbaren Antikörpertitern). Dabei fanden sich statistisch signifikante Unterschiede der Antikörpertiter und Seroprotektion in den 3 Gruppen:
Wirkung besser durch kombinierte Imfpung
Mit der kombinierten Hepatitis A /B-Impfung (Gruppe 1) wurden die höchsten Hepatitis B-Titer und eine HBV-Seroprotektionsrate von 90% erreicht (80% in der Gruppe 2 und 71% in Gruppe 3). Die Hepatitis A-Protektion betrug 97% in der Gruppe 1 und 99% in den Gruppen 2 und 3. Mit Twinrix wird bei > 40 Jährigen ein sicher protektiver anti HBs-Titer von > 100 U/l in 80% erreicht, bei gleichzeitiger Verabreichung der Einzelimpfstoffe nur in 60% (Gruppe 2) oder 45% (Gruppe 3).
Prognostische Faktoren
Faktoren, welche die Immunogenität beeinträchtigen sind ein hoher BMI, zunehmendes Alter, Geschlecht, chronische Krankheiten und hoher Alkoholkonsum.
Schlussfolgerung
Die kombinierte Hepatitis A/B-Imfpung ist für Hepatitis B auch bei älteren Erwachsenen immunogener als die gleichzeitige Verabreichung der Heaptitis A und B-Impfungen.