H5N1-Influenza: Forscher arbeiten zusammen
Diese Woche haben sich weltweit 60 Influenza-Forscher mit einer gemeinsamen Erklärung verpflichtet, ihre Sequenzanalysen in einer gemeinsamen Datenbank auszutauschen.
Diese Globale Initiative zum Austausch ("sharing") von Aviären Influenza Daten (GISAID) ist ein wichtiger Schritt für eine rasche Antwort auf eine mögliche Pandemieentwicklung. Spätestens seit dem Streit zwischen Gallo und Montagner wissen wir, wie hart um solche heissen Forschungsresultate gerungen wird. Diese Forscher haben sich nun – im Interesse der Sache – verpflichtet, die in der Datenbank hinterlegten Erkenntnisse der anderen Forscher als deren Resultate zu anerkennen und die Daten nicht zu nutzen, ohne auch die beteiligten Autoren angemessen zu berücksichtigen.
Diese Vereinbarung betrifft vor allem den Austausch von Sequenzinformationen. Bisher mussten Gen-Sequenzen jeweils publiziert werden, bevor sie öffentlich gemacht wurden. Nun stehen sie allen anderen Forschern, welche das Papier unterzeichnet haben, sofort zur Verfügung.
Quelle: Nature online, 24. Aug. 2006