Entwicklung infektiologischer Konsiliardienst 2003-2009

Der infektiologische Konsiliardienst hat sich in den letzten Jahren zu einem gern genutzten Dienst des Departements der Inneren Medizin entwickelt.

Nicht nur innerhalb des Departements der Inneren Medizin, sondern auch in praktisch allen Kliniken des Kantonsspital St.Gallen wird der infektiologische Konsiliardienst rege in Anspruch genommen.

In der Aufbauphase waren viele infektiologische Konsilien am KSSG noch telefonischer Natur. Mit der Zeit konnte dank Aufstockung mit einer Assistentenstelle auch die Qualität der Konsilien verbessert werden. Immer mehr Konsilien konnten persönlich erfolgen. Dies verbessert nicht nur die Qualität der konsiliarischen Antwort sondern auch die Weiterbildung der Mitarbeiter.

Mittlerweilen ist der infektiologische Konsiliardienst im KSSG etabliert und wir führen in verschiedenen Kliniken und Abteilungen regelmässige Visiten durch. Natürlich gibt es noch immer Verbesserungspotential, dies sind wir uns bewusst, und versuchen unseren Dienst natürlich auf allen Ebenen zu optimieren. In der untenstehenden Grafik sehen Sie die Entwicklung unseres Konsiliardienstes. Die roten Balken zeigen die Entwicklung der internen Konsilien im KSSG, in gelb und orange sind die telefonischen Konsilien mit Hausärzten und externen Spitälern aufgezeichnet. 

Wenn wir die Entwicklung der telefonischen Konsilien für extern genauer betrachten, so fällt über die Jahre eine Stabilisierung betreffend der Anfragen der Hausärzte auf, aber eine stete Zunahme der Konsilien von externen Spitälern. Dies hat sicher mit der zunehmenden Komplexität der Medizin zu tun, aber vermutlich auch mit dem sehr unkomplizierten Angebot uns jederzeit unbürokratisch telefonisch bei Fragen und Unklarheiten zu erreichen, was offenbar wirklich geschätzt wird.

Wir versuchen durch unsere Interventionen nicht nur für das Individuum Patient die bestmöglichste Therapie zu empfehlen, sondern achten gleichtzeitig auch auf die Möglichkeit unsere mikrobielle Umwelt günstig zu beeinflussen, um der Resistenzentwicklung vorzubeugen.

Falls Sie unseren Konsiliardienst noch nicht kennen, aber auch in Anspruch nehmen wollen, so stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns innerhalb des KSSG über die Telefonnummer 1122 (Achtung keine Suchernummer!) und von ausserhalb über die Nummer 071 494 11 22!