WHO Pandemieplan zur Eindämmung der H5N1-Ausbreitung
Wir haben unter im August 05 darüber berichtet, dass eine rechtzeitige Kontrolle eines Ausbruches eines neuen Influenza-Virus eine weltweite Ausbreitung verhindern könnte. Die WHO arbeitet fieberhaft an dieser Strategie und hat einen provisorischen "Containment-Plan" publiziert.
Der Provisorische Bericht der WHO steht unter dem Titel WHO pandemic influenza draft protocol for rapid response and containment und wurde am 27. Januar 2006 fertiggestellt.
Der Bericht befasst sich mit den notwenigen Massnahmen auf Nationaler und Internationaler Ebene. Ganz wichtig ist dabei vor allem ein frühes Diagnostik-System. Werden klinische Fälle einer möglichen H5N1 Influenza (oder anderer neuer Stamm) rechtzeitig erkannt, kann die WHO mit ihren Teams sofort handeln, Proben abnehmen, analysieren und nach epidemiologischen Untersuchungen die notwendige Ringprophylaxe mit Tamiflu durchführen.
Die WHO versteht ihren Bericht als Entwurf, der sich in den nächsten Wochen und Monaten noch durch weiteren Input von Experten verschiedenen Bereichen noch deutlich entwickeln wird. Der Bericht beinhaltet auch einen klaren Zeitplan zur weiteren Entwicklung.
Die WHO stellt in diesem Dokument klar, dass sie im Falle einer Pandemie die zentrale Koordinationsaufgabe übernehmen würde, eine klare Stellungnahme, die zu begrüssen ist.