Kondome schützen!
Pünktlich zum Welt-AIDS-Tag publiziert das BAG die Zahlen für HIV. Daraus geht hervor, dass v.a. bei schwulen Männern die HIV-Ansteckung wieder zunehmend ist. Hierfür gibt es vermutlich viele verschiedene Gründe. Ein wichtiger Grund ist sicher der Rückgang von Safer Sex!
Dabei schützt Safer Sex nicht nur gegen HIV, sondern gegen viele andere sexuell übertragene auch, und in der neuesten Ausgabe von den Annals of Internal Medicine, kann man auch nachlesen, dass Kondome gegen Herpes genitalis Infektionen schützen.
Die Autoren in den Annals haben in 22 STD Centers 1862 Patienten eingeschlossen. Es waren Patienten, welche allesamt HIV negativ und HSV-2 negativ waren und im Jahr vor Einschluss, entweder mehr als 4 GV-Partner angaben, oder im Jahr vor Einschluss mindestens eine sexuell übertragbare Erkrankung hatten.
Die Beobachtung erfolgte über 18 Monate.
Nebst verschiedenen Risikofaktoren wie Rasse, Alter und Häufigkeit sexueller Aktivitäten, wurde eben auch der Kondomgebrauch mitevaluiert.
Erst nach einer längeren Beobachtungsphase von über einem halben Jahr, fanden sich dann signifikante Unterschiede. Falls in >75% der Sexualkontakte Kondome gebraucht wurden, dann reduzierte sich das Risiko eine Herpes genitalis Infektion zu erleiden beträchtlich.
Dies ist wieder einmal eine Unterstützung mehr für Safer Sex Praktiken, gerade jetzt da wir immer wieder mit mehr zunehmenden sexuell übertragbaren Krankheiten zu tun haben.
Etwas polemisch, auch wenn der Papst es nicht glaubt:
A condom a day, keeps the doctor away!