China entwickelt die erste Lebendimpfung gegen Vogelgrippevirus

In den Medien war gestern eine kurze Mitteilung zu lesen " China entwickelt die erste Lebendimpfung gegen Vogelgrippe". In gewissen Medien wurde nicht klar, ob diese Impfung nun für Menschen oder Vögel wirksam ist. Wir möchten klarstellen , dass es sich hier um die erste Lebendimpfung gegen Vogelgrippe bei Vögeln geht, und nicht um eine Impfung für Menschen.

Bisher ist auf dem Markt nur ein Totimpfstoff gegen Vogelgrippe verfügbar, und die Chinesischen Wissenschaftler haben nun einen ersten Lebendimfpstoff getestet. Das bedeutet, dass der Impfstoff aus sogenannt "attenuierten" oder abgeschwächten lebenden Viren besteht und vermutlich dadurch eine bessere Immunität hervorruft als der Totimpfstoff.

Wie genau aber dieser Impfstoff wirkt, und wie genau er getestet wurde ist noch unklar. Die chinesischen Wissenschaftler vom Harbin Institute im Nordosten Chinas in der Provinz Heilongjiang sprechen davon, dass es mit diesem neuen Impfstoff einfach sei auch Massenimpfungen bei den Vögeln durchzuführen, denn der Impfstoff kann übers Trinkwasser (oral) oder durch Besprühen (nasal) appliziert werden. Dies ist natürlich eine Erleichterung, wenn die Applikation so einfach ist. Laut Nachrichtenagentur soll der neue Impfstoff bereits Ende Jahr/Anfangs 2006 eingesetzt werden.

Da der Impfstoff einen attenuierten Newcastle-Virus als Vektor benutzt, schützt der Impfstoff nicht nur gegen die Vogelgrippe, sondern auch gegen dasn Newcastle-Virus, welches ebenfalls bei Geflügel eine gefürchtete Krankheit ist. Die Wissenschaftler des Harbin Institute haben 4 Jahre mit der Entwicklung dieses Impfstoffes verbracht.

Nun hoffen wir, dass der Impfstoff auch wirklich gut geprüft wurde, denn es heisst, dass in China 14 Billionen Hühner geimpft werden sollen.

Wir werden dran bleiben und weiter berichten.