Xigris in der Sepsisbehandlung

Das Krankheitsbild Sepsis ist ein schweres Krankheitsbild, mit welchem viele Ärzte immer wieder konfrontiert sind. Die Mortalität bleibt trotz frotschrittlicher Medizin hoch. Im Jahr 2001 wurde die PROWESS Studie publiziert, welche erstmals eine Verbesserung des Überlebens bei Sepsispatienten zeigte, durch Anwendung von aktiviertem Protein C. Nun wurde in einer weiteren Studie versucht den Nutzen bei weniger schweren Sepsis-Fällen zu ermitteln.

Nachdem die Prowess Studie gezeigt hat, dass aktiviertes Protein C bei schweren Sepsis-Fällen mit einem APACHEII Score >25 die Mortalität senken kann (zwar mit einem erhöhten Blutungsrisiko), gibt es immer wieder Diskussionen, wann das aktivierte Protein C angewendet werden soll. Die Firma Lilly hat verschiedene Studien unterstützt um zu ermitteln bei welchen Patienten das aktivierte Protein C mit Erfolg angewendet werden kann. Im neuesten NEJM ist nun die ADDRESS Study publiziert, welche zeigt, dass Patienten mit nur einem Organversagen, und einem APACHEII <25, sowie Patienten mit einer kürzlichen Operation NICHT vom aktivierten Protein C profitieren, da die Blutungsgefahr zu hoch ist. Die Firma Lilly hatte die Resultate bereits in einem Communique vorweggenommen und bereits im Frühjahr dieses Jahres informiert.(siehe unseren Bericht) Eine weitere grosse openlabel Studie,die Enhance-Studie, zeigte im Gegensatz zur PROWESS Studie eine erhöhte Blutungsgefahr. Abschliessend kann gesagt werden, dass die Indikationen für das aktivierte Protein C nach wie vor restriktiv zu handhaben sind, dass es klar definierte Indikationen gibt, die es zu beachten gibt, und dass es keine Ausweitung der Indikation auf weniger schwere Fälle geben wird.

Ein Experten Ausschuss in der Schweiz hat Richtlinien zu Xigris erstellt, die wir Ihnen hier zur Verfügung stellen. Ebenso hat die schweiz. Gesellschaft für Intensivmedizin zu Xigris eine Richtlinie erlassen. (Paper SGI 2002)