Toronto und unklarer Ausbruch einer respiratorischen Erkrankung

In einem Pflegeheim in Toronto sind mehrere Pensionäre an einem respiratorischen Infekt erkrankt und 6 Pensionäre sind gestorben. Dies wird in den Medien nun natürlich aufgegriffen, vor allem da momentan die Vogelgrippe in aller Munde ist!

Der Ausbruch in Toronto begann am 25. September und bisher sind 70 Pensionäre und 13 Angestellte erkrankt, davon sind 38 Personen hospitalisiert. Bereits übers Wochenende kam es zu einer Entzspannung der Lage und seit dem 5.10 ist nun kein neuer Fall mehr aufgetreten. Dies ist beruhigend.

Ebenfalls beruhigend ist, dass das Vogelgrippevirus, das SARS-Virus und der Erreger der Legionärskrankheit als Ursache für den Ausbruch ausgeschlossen werden konnten.

Noch ist unklar, welcher respiratorische Virus diesen Ausbruch verursacht hat, doch ist dies nicht das erste Mal, dass in Pflegeheimen, solch ein Ausbruch stattfindet. Es gibt viele verschiedene Viren, welche respiratorische Infekte auslösen können und gerade bei älteren Menschen eben auch schwer verlaufen können.