Infektiologie wird aktiv in Osteuropa

Am 10.5.05 haben Mitarbeiter des Fachbereiches Infektiologie und Spitalhygiene mit weiteren interessierten Personen den gemeinnützigen Verein Infekt.Team.Schweiz.Russland gegründet. Der Verein begrüsst jede Passivmitgliedschaft aber auch Personen, welche aktiv für den Vereinszweck mitarbeiten wollen. Lesen Sie weiter…

Die Russische Föderation ist von einer massiven HIV-Epidemie betroffen. Das Ausmass dieser sich anbahnenden Katastrophe wird vielerorts unterschätzt. Wir haben bereits früher über unsere ersten Kontakte mit Vertretern der Russischen Föderation berichtet (s. Bericht). In der Zwischenzeit ist aus den informellen Kontakten auf beiden Seiten eine feste Entschlossenheit für einer gemeinsamen Partnerschaft entstanden.

Im Zentrum der Partnerschaft soll der Wissensaustausch zur Verbesserung von Prävention und Therapie der HIV Infektion stehen. Weitere Massnahmen sind die Unterstützung bei der Beschaffung und Aufrüstung notwendiger Geräte und Materialien.

Der gemeinnützige Verein Infekt.Team.Schweiz.Russland soll eine finanzielle Basis gründen, mit welcher die Aktivitäten langfristig in Bashkortistan und später ev. in anderen Regionen der Russischen Föderation finanziert werden können. Die Kontoführung erfolgt durch die Finanzverwaltung der Spitalregion St. Gallen Rorschach. Zuwendungen an den gemeinnützigen Verein sind steuerbegünstigt.

Gerne nehmen wir Ihre Anmeldung für eine Mitgliedschaft im ITSR entgegen. Auch Firmen können beitreten.

Die Vereinsstatuten können Sie als PDF-Dokument hier runterladen.