Tetanus – Gefahr bei Drogenabhängigen

Seit Einführung der Tetanus-Impfung schien der Wundstarrkrampf keine grosse Bedeutung mehr zu haben. Zwischen November 2003 und April 2004 erkrankten in England jedoch 23 IV-Drogenabhängige an Tetanus, 2 davon starben…

Auch in den Niederlanden wurde ein Todesfall gemeldet. Die Betroffenen hatten keine dokumentierte Grundimmunisierung. Aus der Zeit vor Einführung der Routineimpfung weiss man, dass der Wundstarrkrampf bei IV-Drogenabhängigen schwerer verläuft und eine deutlich höhere Mortalität hat. Wichtig ist eine frühe Diagnose, wobei ein Labortest noch immer nicht existiert. Deshalb heisst es bei unerklärten neurologischen Symptomen und Bewusstlosigkeit: dran denken!!

Wichtiger für unseren Alltag ist aber sicher die Prophylaxe. Bei allen IV-Drogenabhängigen sollte eine Grundimmunisierung gegen Tetanus dokumentiert sein und in 10jährigen Intervallen Auffrischimpfungen durchgeführt werden.

(BMJ 2005, 330;208-9)