Pandemie-Grippe und Impfung

In den letzten Jahren kam es immer mal wieder vor, dass ungenügend Impfstoff zur Verfügung stand, sei es wegen Produktionsengpässen, sei es wegen Kontamination etc. Immer wieder hört man von der möglichen Grippe-Pandemie und nebst der Strategie mit den neueren antiviralen Substanzen spielt hier die Impfung eine grosse Rolle.

Die Impfung in der Strategie gegen eine Grippe Pandemie spielt neben den neuen antiviralen Medikamenten eine grosse Rolle. Nun ist es so, dass es Zeit braucht einen Grippeimfpstoff zu entwickeln, so dass die Impfung sicher nicht die erste Massnahme im Falle einer Pandemie sein wird. Aber in den nächsten Jahren wird es Bestrebungen geben den Impfstoff so schnell wie möglich herzustellen und ein weiterer Faktor wäre eine Einsparung an Imfpstoff durhc bessere Impfmethoden.

Im New England Journal of Medicine vom 25.November befassen sich gleich 2 Artikel mit der intradermalen Applikation des Grippeimpfstoffes.

Die intradermale Apllikation scheint bei jüngeren , gesunden Menschen die gleiche Immunogenizität hervorzurufen, wie eine konventionelle Applikation.

Bei der intradermalen Applikation braucht es jedoch nur einen Fünftel der konventionellen Dosis, somit könnten mit dieser neuen Applikationsform 5 mal mehr Menschen mit dem gleich grossen Impfstoff-Stock geimpft werden als bisher.

Natürlich braucht es hierzu noch mehr Zahlen, aber die intradermale Applikationsform scheint doch vielversprechend zu sein.

R. B. Belshe and Others, NEJM Nov 2004

R. T. Kenney and Others, NEJM Nov.2004

Kürzlich erschien in der NZZ vom 4.1.2005 ein Artikel zur möglichen Pandemie Entwicklung. "Wir sitzen auf einem Pulverfass….."

Und für diejenigen Leser , die sich für den Pandemieplan der Schweiz genauer interessieren hier der Link dazu. Pandemieplan Schweiz

Die nächste Pandemie kommt bestimmt, es ist also nur eine Frage der Zeit, wann und mit welchem Virus sie zuschlägt. Aktuell ist es aber nicht so, dass wir jetzt mit einer Pandemie zu rechnen haben. Momentan ist die Grippewelle im Anmarsch und zwar mit einer Aktivität, die wie den vorherigen Jahren entspricht, also nicht übermäsig. Es wird auch dieses Jahr eine Grippe Epidemie geben, aber nichts deutet daraufhin, dass es schlimmer als die vorangehenden Jahre abläuft. ( Dies nur zur Klarstellung, denn nach dem NZZ Artikel haben wir verschiedene Anfragen bekommen, ob wohl eine Pandemie im Anmarsch sei. Dem ist zum Glück noch nicht so, der NZZ Artikel weist allgemein auf die Möglichkeit hin, dass dies in Zukunft auftreten könnte, v.a. mit der starken Aktivität der Vogelgrippe. Wenn ein Vogelgrippevirus gleichzeitig im gleichen Wirt auf ein menschliches Influenzavirus trifft, kann ein neues Virus entstehen, dass dann eine hohe Attack-Rate haben kann und sehr virulent sein kann. Dies ist die aktuelle Angst. )

Sie können sich bei www.influenza.ch immer über die aktuellste Situation der aktuellen Grippeepidemie in der Schweiz informieren. Momentan haben wir nur in der Süd und Westschweiz die Epidemieschwelle erreicht, das wird sich in den nächsten 2 Wochen vermutlich dann auch bei uns bemerkbar machen!

Für all jene, die noch nicht geimpft sind, und sich aber noch impfen möchten: Es ist noch nicht zu spät!