Alle Jahre wieder
Liebe LeserInnen alle Jahre wieder kommt das Weihnachtsfest, und alle Jahre wieder ist auch die Grippe ein Thema. Momentan verzeichnet die Schweiz kein massives Auftreten von Grippefällen, von der Grippefront ist es also noch ruhig, und wer noch nicht geimpft ist, kann dies noch tun, es ist noch nicht zu spät.
Die Grippeimpfung gibt auch jedes Jahr wieder zu reden, soll man sich impfen, soll man nicht? Gibt es Nebenwirkungen oder nicht etc
Die Grippeimpfung wird in der Regel gut ertragen , meist verspürt man einen Schmerz an der Einstischstelle, der nach 1-2 Tagen aber wieder verschwunden ist. Gelegentlich kann es Kopfschmerzen geben, oder auch mal ein bisschen Fieber.
Schwere Nebenwirkungen sind bei der Grippeimpfung äusserst selten beschrieben, eine Nebenwirkung, die jedoch immer wieder diskutiert wird ist das Guillain-Barré-Syndrom (GBS)
Beim GBS handelt es sich um ein immunologisches Geschehen mit einer akuten, aufsteigenden Lähmung, deren Auslöser oftmals unbekannt bleibt, wobei verschiedene Infektionskrankheiten als Auslöser in Frage kommen und auch die Grippeimpfung als Auslöser diskutiert wird.
1977 als man noch mit Schweineinfluenzaviren impfte, traten häufiger GBS auf, als heutzutage. GBS nach Influenzaimpfung ist mit der Einführung der Impfung mit inaktivierten humanen Influenzaviren, und später mit der Impfung von nur noch Bestandteilen des Influenzavirus deutlich zurückgegangen.
Seit 1990 existiert eine Meldestelle für schwere Impfreaktionen die sogenannte
Vaccine Adverse Event Reporting System ( VAERS)
Verschiedene Autoren haben nun die Meldungen beim VAERS auf GBS nach Influenzaimpfung untersucht und festgestellt, dass es zu einem weiteren markanten Abfall der GBS Fälle nach 1998 kam.
Die Ursache für diesen Rückgang der GBS Fälle ist unklar, hat es damit zu tun , dass die Grippeimpfstoffe reiner sind, oder hat es eventuell auch mit dem Rückgang der Campylobacter Fälle beim Menschen zu tun?
Die Autoren postulieren, dass seit 1997 auch ein markanter Rückgang der Campylobacter Infektionen beim Menschen festgestellt wurde. Campylobacter Infektionen sind ebenfalls eine Ursache für GBS. Und da die Grippeviren auf Eier gezüchtet werden, stellt sich die Frage ob allenfalls dies eine mögliche Erklärung wäre für den Rückgang der GBS Fälle? Könnte es sein, dass dadurch dass die Eier weniger mit Campylobacter kontaminiert sind, es zu weniger Kontamination der Impfstoffe kommt, und somit zu weniger GBS?
Dies sind aber alles nur Hypothesen, aber es wird spannend dies weiter zu verfolgen.
Abschliessend kann man also sagen, die Grippeimpfung wird immer sicherer, auch die GBS Fälle , die vorher schon selten waren, haben eindeutig noch abgenommen.
Nachzulesen in JAMA. 2004;292:2478-2481.