Chäferfäscht

Wer unter Chäferfäscht ein geselliges Beisammensein versteht, war am Freitag 20. August im Frauenpavillon sicher richtig. Doch zum Chäferfäscht gehörte auch ein infektiologischer Vortrag mit einem Einblick in die Mikroorganismen-Welt. Danach gab es dann schmackhaftes vom Buffet, natürlich unter dem Motto „Chäferfäscht“ alles mit den wohlklingenden Namen der Mikroorganismen beschriftet, die für unser leiblich Wohl sorgen.

Im Vortrag wurde ein Querschnitt durch die Welt der verschiedenen Mikroorganismen gegeben. Mikroorganismen belebn unseren Planeten schon seit vielen Millionen Jahren und wir leben eigentlich im Einklang mit vielen von diesen Mikroorganismen.

Einige Mirkoorganismen sind krankmachend und da gibt es einige Regeln wie man sich schützen kann. Z.b. eine gute Hygiene. Diese sollte aber nicht extrem betrieben werden, da sonst unsere Bakterienflora, die uns ständig begleitet zerstört wird und allenfalls durch krankmachende Keime ersetzt wird.

Ein wichtiger Punkt im Vortrag war auch der Hinweis, dass Antibiotika nur auf Bakterien wirken und nicht auf Viren. Die meisten Erkältungskrankheiten sind durch Viren hervorgerufen, und hier nützen Antibiotika nichts!

Für diejenigen , die sich für den Vortrag im Rahmen des Chäferfäschtes interessieren, hier ein pdf.file zum runterladen.