Wann ist der richtige Zeitpunkt für einen HIV-Test

Erlebten Sie kürzlich eine HIV-Risikosituation? Sie wollen wissen, wann Sie sich nun auf HIV testen lassen können. Eine komplexe Frage mit vielen möglichen Antworten….

Wenn sich jemand mit HIV infiziert hat, beginnt sich das Virus im Körper zu vermehren. Erst wenn das Virus eine kritische Menge erreicht hat, beginnt der Körper, seine Abwehrfunktionen einzuschalten. Zuerst werden Abwehrzellen mobilisiert, welche das Virus erkennen und dann die Bildung von Antikörpern anregen. Dies braucht seine Zeit. Doch wie viel Zeit verstreicht, bis diese Abwehrkörper durch einen Antikörpertest entdeckt werden können?

Die technischen Methoden zur Diagnose einer HIV-Infektion wurden in den letzten 20 Jahren seit Entdeckung des HIV-Virus deutlich verbessert. Bereits Ende der 80-iger Jahre konnte man mit den verfügbaren Tests eine HIV-Infektion mit grosser Sicherheit (97%) 12 Wochen nach der Infektion ausschliessen. Weltweit wurden wenige Einzelfälle publiziert, bei welchen 90-110 Tage nach dem Infektionszeitpunkt der Test noch negativ war.

Diese Einzelfälle sind jedoch schwierig zu beurteilen: Es kann nie ausgeschlossen werden, dass nach dem "Infektionszeitpunkt" nicht doch noch eine Risikosituation aufgetreten war.

Unterdessen haben sich die Tests deutlich verbessert. Die Suchtests sind früher positiv. In der medizinischen Literatur der letzten Jahre finden sich kaum mehr Fallberichte einer sogenannten "späten Serokonversion". Eine Consensus-Konferenz der USA 1990 und eine zweite aus Kanada 1995 kam zum Schluss, dass eine HIV-Infektion innert 3 Monaten zu einem positiven Testresultat führt, respektive, dass eine Infektion nach dieser Zeit praktisch ausgeschlossen werden kann.

Die uns heute zur Verfügung stehenden Tests sind mit Sicherheit besser als die Tests der 80er Jahre. Wir können davon ausgehen, dass die Zeit von der Infektion bis zum positiven Testresultat eher noch kürzer geworden ist.

3 Monate ist das Maximun, doch wann ist es sinnvoll, sich testen zu lassen:

Wir können davon ausgehen, dass ein Test nach 3 Monaten eine HIV-Infektion mit grosser Sicherheit ausschliesst. Doch andererseits entwickeln die meisten Personen in den ersten 3-6 Wochen nach der Infektion Antikörper, die wir bereits gut nachweisen können. Der richtige Zeitpunkt für einen HIV-Test hängt daher sehr von der persönlichen Situation der getesteten Person ab:

  • Sie sind sehr beunruhigt, machen sich grosse Sorgen: Ein Test nach 4 Wochen wird die Möglichkeit, dass Sie angesteckt sind, nicht ausschliessen doch etwas unwahrscheinlicher machen. Je später Sie den Testzeitpunkt verlegen, desto sicherer sind sie, dass tatsächlich keine Infektion stattgefunden hat.
  • Wenn Sie sich zu einem vorzeitigen Test nach 4-6 Wochen entscheiden (wir schätzen, dass etw 70-80% aller Infektionen nach diesem Zeitpunkt einen positiven Test haben), so empfehlen wir Ihnen dennoch, sich zu Ihrer Sicherheit (und derjenigen des Parnters) nach 3 Monaten nochmals testen zu lassen.
  • Am einfachsten: Sie haben 3 Monate Geduld. Dann sind Sie sicher.