SARS: Schwere Lungenentzündung breitet sich von Asien a

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat heute eine Warnung an alle international reisende Personen gerichtet. In der letzten Woche erkrankten in Asien über 150 Personen an dieser hochansteckenden Krankheit. Die schwere Lungenentzündung (SARS: Schweres Akutes Respiratorisches Syndrom) hat sich innert kurzer Zeit in den Ländern China, Vietnam, Thailand und Indonesien ausgebreitet. Bereits sind zwei Fälle nach einer Flugreise in Toronto (Canada) aufgetreten. Ein Arzt wurde auf einer Zwischenlandung von New York nach Singapur in Frankfurt unter strengen Isolationsvorkehrungen hospitalisiert.

Die WHO warnt Reisende vor einer Fortsetzung einer Flugreise bei:
– Fieber (>38°)
mit
– Husten oder Atemnot
im Anschluss an
– Kontakt mit einem an SARS Erkrankten oder
– Reise in einer von SARS befallenen Region Asiens.

Die WHO hat am 12. März ihre erste Warnung gemacht, nachdem in HongKong zahlreiche Menschen wegen einer rätselhaften Lungenentzündung hospitalisiert wurden.

Bereits im Februar 03 waren in China 305 Personen an einer gehäuft aufgtretenden Lungenentzündung erkrankt. Alleine in der Provinz Guangdong starben 5 Personen an der Krankheit, in zwei der fünf Fällen fand sich in der Autopsie Chlamydien.

Die neue Krankheit hat Parallelen mit einer Chlamydien-Pneumonie doch die Symptome weisen eher auf eine Virusinfektion (Kopfweh, Gliederschmerzen, hohes Fieber, rasche Ausbreitung).

Ein Zusammenhang mit einem Ausbruch der „Vogelgrippe“ A(H5N1)in Hong Kong im Februar 03 scheint nicht wahrscheinlich.