ACHTUNG: MASERNEPIDEMIE IN ITALIEN
Italien erlebt dieser Tage eine regelrechte Masernepidemie. Betroffen sind v.a. die Regionen um Rom und Neapel. (Lazio;Campania)
Die Masern sind seit der Einführung der Impfung eine sporadisch auftretende Krankheit. Durch eine nicht konsequent durchgeführte Impfkampagne, kommt es aber zu einem Verlust der sogenannten Herdimmunität und es treten wieder Masernepidemien auf!
Dieser Tage erleben v.a. zwei Regionen in Italien eine regelrechte Masernepidemie: Lazio und Campania (Region um Rom und Neapel). Hier wurden in den letzten beiden Monaten bis zu 100 neue Fälle pro Tag registriert, einzelne Todesfälle sind bereits zu beklagen. In den Augen vieler Leute sind die Masern eine harmlose Kinderkrankheit,doch können die Masern mit schweren Komplikationen aufwarten: Einserseits die Masern-Lungenentzündung, und andererseits die Masern-Hirnentzündung!
Wichtig zu wissen: ES GIBT KEINE THERAPIE GEGEN MASERN!Mit diesen zwei Komplikationen ist nicht zu spassen und durch eine schlechte Impfdurchseuchung, verschiebt sich die Masernerkrankung hin zu Erwachsenen , wo der Verlauf oft schwerwiegender ist. Es empfiehlt sich also Familien, welche in diese Regionen Italiens Ferien verbringen werden, sich gegen Masern impfen zu lassen, sofern dies nicht schon geschehen ist. Die Impfung empfiehlt sich für Kinder ab 12 Monate. Der Impfschutz ist lebenslang, und die älteren unter uns, welche die Masern selbst schon durchlebt haben, sind ebenfalls lebenslang geschützt.