SITT 2 Studie (Swiss Intermittend Therapy Trial)

Untersuchung in wie weit es möglich ist die Immunantwort des Patienten dadurch zu stärken dass man zusammen mit einer Therapieunterbrechung eine Wachstumsfaktor für weisse Blutkoerperchen (GM_CSF:Granulozyten-Makrophagen-Colonie-Stimulations-Faktor) spritzt. Ziel ist bei möglichst vielen Patienten eine anhaltende Immunantwort gegen HIV zu erreichen
Es werden 2 Gruppen von Patienten verglichen die beide bisher ein gutes Therapieansprechen aufwiesen. Alle Patienten muessen mindestens 6 Monate eine komplette Unterdrueckung der Viruslast aufweisen und im letzten Monat < 50 HIV-Kopien/ml gehabt haben.

Alle Patienten setzen dann am Tag 0 die Therapie ab.In Gruppe 1 bekommen die Patienten dann über 4 Wochen 3 mal pro Woche 300 ug GM-CSF s.c. gespritzt, in der 2. Gruppe wird kein GM-CSF verabreicht. Alle Patienten werden dann bis Woche 12 mit verschiedenen Blutparametern regelmässig kontrolliert. Alle Patienten die dann < 5000 Kopien/ml aufweisen fahren ohne Therapie fort, die anderen starten ihre Therapie erneut. Die Patienten werden bis Woche 28 weiter regelmässig kontrolliert. Es soll ein Unterschied in der Immunantwort beider Gruppen festgestellt werden , mit dem Ziel in GM-CSF einen Faktor zu finden der dieImmunantwort der Patienten mit einer HIV-Infektion verbessert und es evtl. sogar erlaubt die Medikamente länger oder ganz weg zu lassen.