MaxCMin 2 Studie

Diese Studie vergleicht die Wirksamkeit und die Nebenwirkungsrate von 2 verschiedenen Proteasehemmern (Fortovase/Norvir gegen Kaletra). Es können Patienten eingeschlossen werden die bisher noch keine Anti-HIV-Therapie hatten und Patienten die eine Unverträglichkeit auf Crixivan oder Viracept hatten.Diese Studie vergleicht die Wirksamkeit und die Nebenwirkungsrate von 2 verschiedenen Proteasehemmern (Fortovase/Norvir gegen Kaletra). Die Wahl der zusätzlichen Anti-HIV-Medikamente aus der Gruppe der Nukleoside ist frei. Es können Patienten eingeschlossen werden, die bisher noch keine Anti-HIV-Therapie, Patienten die eine Unverträglichkeit auf Crixivan oder Viracept hatten sowie Patienten, die ein Therapieversagen unter Viracept hatten oder die wegen einer Unverträglickeit auf Crixivan auf Stocrin gewechselt haben. Die Patienten werden nach einer Screening Visite vom Studienzentrum für eine der beiden Therapiearme ausgewählt. Die Studie dauert 48 Wochen. Die Patienten haben Termin am ersten Tag der Therapie und dann an Woche 4,12,24,36,48.

In „Nebenstudien“ werden noch die Wirksamkeit der Therapie auf die HIV-Viren im Sperma beim Mann sowie die Fettumverteilungsstörung speziell untersucht.