Klimaänderung und Einfluss auf Malaria

90% der Malariaerkrankungen treten in Afrika auf. Im letzten Jahrzehnt kam es zu einer bedrohlichen Zunahme der Malariafälle. Mit verschiedenen Modellen wird nun der Einfluss des Klimawandels auf das Auftreten der Malaria erforscht.

Tanser et al haben im THE LANCET vom 29.11.2003 eine biologisches Model publiziert, welches die Malariatransmission mit verschiedenen Klimaveränderungsszenarien voraussagen soll.

Dies ist sicher ein wichtiger Schritt zur Bekämpfung der Malaria, da durch solche Voraussagen, eventuell schon verschiedene vorbeugende Massnahmen ergriffen werden können. Aber es ist erst ein erster Schritt.

Immer noch sind viele Millionen der Malaria ausgesetzt. Vielleicht können wir durch Erkenntnisse des Klimawandels, einen gewissen positiven Einfluss nehmen, und die Übertragungsraten verkleinern.

Das Beste wäre natürlich die Entwicklung eines Impfstoffes. Dies ist jedoch noch in weiter Ferne.

Zur Malaria siehe auch unseren Beitrag vom 1.5.2003