4. Februar 2020

Gute Nachricht: Immunantwort gegen Coronavirus

Neben all den unsicheren Botschaften heben wir gerne auch mal die guten auf: Im gestern online publizierten Nature Artikel (Zheng et al, Nature 3.2.20) zum Coronvavirus Ausbruch berichten die Autoren, dass sich im Reagenzglas die Infektion von Zellen durch Serum von (zuvor) erkrankten Personen blockieren lässt. Diese „Neutralisation“ der Virusinfektion spricht dafür, dass infizierte Personen nach Abheilung der Krankheit eine gewisse, wenn nicht vollständige Immunität gegenüber der Infektion aufweisen.

In der Publikation findet sich auch eine Abbildung zum Verlauf der Antikörper bei einem Patienten. Der Patient hatte am 23.12.19 zum ersten Mal Symptome. Die ersten IgM-Antikörper liessen sich somit nach 8 Tagen erstmals nachweisen. Eine vollständige „Serokonversion“ (Auftreten von langlebigen IgG) dauerte dann aber rund 14 Tage, wie wir das auch von anderen akut verlaufenden Viruskrankheiten kennen.