10. Dezember 2018

Neue Empfehlung zur Verhinderung Mutter-Kind Übertragung von HIV

Heute ist nach gut 3-jähriger Arbeit die Empfehlung der  Eidg. Kommission für Sexuelle Gesundheit zur Verhinderung der HIV-Übertragung von der Mutter auf das Kind im BAG Bulletin publiziert worden. Die Empfehlung ist das Resultat einer umfassenden Literaturrecherche und interdisziplinären Zusammenarbeit von Schweizer Experten. Die Empfehlung ist sicher innovativ, indem sie sehr klare und einfache Empfehlungen für gut behandelte HIV-positive Frauen verfasst. Zusammengefasst lässt sich sagen: Eine HIV positive Frau, die während der Schwangerschaft unter einer gut wirksamen HIV Therapie stand, kann eine ganz normale Geburt haben und – solange sie die Therapie weiterhin optimal einnimmt – auch ohne Risiko das Kind stillen.

Die Publikation dürfte eine der modernsten Empfehlungen welteweit sein. Doch es zeigt sich jetzt schon, dass die meisten Länder mit ihren Empfehlungen in die gleiche Richtung gehen.

Quelle: BAG-Bulletin 10.12.18: Empfehlungen der Eidgenössischen Kommission für sexuelle Gesundheit (EKSG) für die medizinische Versorgung von HIV-infizierten Frauen und ihren Kindern