11. April 2016

Infektionen mit multiresistenten gramnegativen Bakterien

Infektionen mit multiresistenten gramnegativen Bakterien nehmen weltweit zu. Eine Session hat sich mit den limitierten therapeutischen Optionen dieser Infektionen beschäftigt.

Hoffnung auf neue Betalaktame
Vor einem Jahr wurde Ceftazidim/Avibactam in den USA zugelassen und 06/2015 in der EU beantragt. Avibactam ist ein neuer Betalactam-Inhibitor mit in vitro-Aktivität gegen Betalactamasen der Amblerklassen A, C und teilweise D (inkl. Serin-Carbapenemasen inkl. Klebsiella pneumoniae Carbapenemasen KPC).

In einer kleinen Vergleichsstudie aus den USA mit der am meisten eingesetzten Behandlung (Colistin) zeigt sich ein Trend bezüglich besserem Überleben in der Behandlung von Carbapenem-resistenten K. pneumoniae-Infektionen bei intensivmedizinischen Patienten sowie eine geringere Nephrotoxizität (Abstract 746, David van Duin). Aber Achtung: Die Patientenzahlen waren hier klein.

In einer Metaanalyse von 7 randomisierten Doppelblindstudien (Abstract 2332, Angela Wardmann) wurde bestätigt, dass Patienten mit Ceftazidim-resistenten gramnegativen Bakterien ein vergleichbares Outcome haben im Vergleich zu Patienten mit Ceftazidim-resistenten Bakterien, ungeachtet der zugrundeliegenden Infektion (komplizierte intraabdominale Infektion oder Harnwegsinfekt). Die klinischen Studien bestätigen somit die in-vitro-Ergebnisse, wonach Avibactam die Wirksamkeit von Ceftazidim gegen Ceftazidim-resistente gramnegative Bakterien wiederherstellt. Auch hier ein Cave: Die Studie wurde von Astra Zeneca geführt.