24. Februar 2016

Bakterien gegen die Übertragung von Arboviren?

Im PLOS Pathogen zeigen Forscher aus Australien und Vietnam einen interessanten Weg zur möglichen Bekämpfung der Virus-Übertragung durch Aedes aegypti.

Wolbachia ist ein gramneg. Bakterium und lebt endosymbiontisch in den Insekten. Ca 40-75% aller Arthropoden sind schätzungsweise mit Wolbachia infiziert, aber nicht Aedes aegypti. Wolbachia verändert die reproduktive Biologie seines Wirtes so, dass Wolbachia vertikal an die NAchkommen weitergegeben wird. In den letzten Jahren konnte gezeigt werden, dass Wolbachia die Virus Replikation von Dengue- und Gelbfieber- sowie Chikungunya-Virus verhindert. Nebst diesen Viren, kann es auch die Übertragung von Filarien oder auch von Plasmodien verhindern.  Wolbachia kann in die Aedes Mücke eingefügt werden, und verhindert dann die Replikation des Virus im Moskito. Die Forscher in diesem Artikel wollten nun schauen, ob eine Superinfektion mit einer zweiten Wolbachia möglich ist, da die Angst aufgetaucht ist, dass vermutlich die Viren schnell eine Überlistungstaktik finden, und dass Wolbachia dann die Replikation des Virus nicht mehr verhindern kann.

Den Forschern ist es gelungen eine Superinfektion der Aedes Mücke mit einer zweiten Wolbachia vorzunehmen, und die doppelt infizierten Mücken zeigten eindeutig weniger Virus-Replikation, wie aus den beiden Infografiken zu entnehmen ist.

Wolbachia

Wolbachia_2Interessanter Ansatz, zwar verhindert die Wolbachia Infektion der Aedes Mücke die Replikation der verschiedenen Viren, und somit vermutlich auch die Übertragung auf den Menschen. Aber leider führt die Infektion mit Wolbachia nicht zu einer Dezimierung der Mückenpopulation, die ja ebenfalls erstrebenswert wäre. Wir werden in nächster Zukunft sicher noch mehr darüber lesen und hören.

Den Artikel dazu, mit der Beschreibung wie genau Wolbachia die Virusvermehrung verhindert, finden sie unter diesem Link.

Auf jeden Fall wird auf diesem Felde sicher weitergeforscht, denn Mücken, die keine Erkrankungen mehr übertragen können, sind zwar immer noch sehr lästig, aber dann wenigstens nicht mehr gefährlich. Neben der Verhinderung der Übertragung von Viren, kann Wolbachia nämlich auch die Übertragung von Filarien und Malaria verhindern. Lesen sie dazu auch folgende Artikel: