HIV Heilen?

HIV versteckt sich unter wirksamer Therapie in langlebigen Körperzellen. Sobald die Therapie abgesetzt wird, erscheint es dann wieder im Blut. Bisher gibt es noch keine Lösung für das Problem, aber viele Ideen dazu.

Wiederholt haben wir darüber berichtet, dass die Eradikation von HIV aus dem latenten Reservoir (siehe z.B. Heilung in Sicht ) eine Strategie sein könnten, um HIV zu heilen. Ein umfassender Nature Immunology Review-Artikel von Autoren des NIH zeigt die Komplexität des Problems (siehe Graphik 1) und die derzeitigen Ideen für eine Lösung (siehe Graphik 2) auf.

Fazit: das Ziel ist theoretisch erreichbar, bleibt aber die grösste Herausforderung in der HIV Forschung und die Realisierung in vorhersehbarer Zukunft ist unsicher.

Graphik 1: Komplexität latentes Reservoir bei Patienten unter Therapie (ART)

hiv-heilung-probleme

 

Graphik 2: derzeitige Ideen für eine HIV Heilung

hiv-heilung-ideen

Quintessenz
„Heilung“ von HIV bleibt weiterhin ein zentrales Anliegen der HIV-Forschergemeinde. Keine der dargestellten Optionen (Abb. 2) hat bisher Ergebnisse gezeigt, die einen baldigen Durchbruch vermuten lassen. Doch was wir auch aus der Fussnote in Abb. 2 erkennen: Wenn eine der zitierten Ansätze sich als wirksam herausstellen wird, so darf man wohl davon ausgehen, dass diejenigen Patienten, die seit den ersten Zeichen der Primoinfektion eine vollständig supprimierende HIV-Therapie einnehmen, die ersten sein dürften, welche von einer allfälligen „Heilungsstrategie“ profitieren dürften.

Dies ist die Überlegung, weshalb das BAG mit der neuen Love-Life Kampagne – zusätzlich zu den epidemiologischen Gründen – die Frühdiagnostik der HIV-Infektion während der Phase der Primoinfektion verbessern möchte. Vergleiche dazu auch die online Pressekonferenz des BAG vom 18.5.15.