Antibiotic stewardship – ein Politikum

Der Bund entwickelt eine landesweite Strategie, um gegen die zunehmenden Antibiotikaresistenzen vorzugehen. Eine Kooperation des Bundesamts für Gesundheit (BAG) mit den Bundesämtern für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) sowie Landwirschaft (BLW) und Umwelt (BAFU) hat die Handlungsfelder und Ziele definiert.

Antibiotika sind seit der Endeckung des Penicillins vor 90 Jahren zur Behandlung von bakteriellen Infektionen gerade in unserer modernen Hochleistungsmedizin nicht mehr wegzudenken. Antibiotikaresistenzen stellen aber ein immer häufigeres Problem dar, denn mit der Zunahme des Antibiotikaeinsatzes nimmt die Anzahl (multi)resistenter Bakterien zu. Die derzeit verwendeten Antibiotika verlieren zunehmend an Wirkung. Die Antibiotikaresistenlage in der Schweiz ist im europäischen Vergleich zwar niedrig, wird aber insgesamt als alarmierend eingestuft. Dabei ist zu erwähnen, dass Antibiotika nicht nur in der Humanmedizin, sondern auch in der Veterinärmedizin Einsatz finden. Gemäss einer Untersuchung des Nationalfonds über Antibiotikaresistenzen 2007 mach dies je etwa 50% des schweizerischen Antibiotikaverbrauchs aus, in den USA macht der Anteil in der Tierzucht sogar 80% aus.

Der Bundesrat hat die Bekämpfung von Resistenzen in die gesunheitspolitischen Prioritäten aufgenommen und das Bundesamt für Gesundheit BAG beauftragt, zusammen mit den Bundesämtern für Veterinärwesen BVET und Landwirschaft BLW bis 2015 eine Strategie zu entwickeln. Die landesweite Strategie gegen Antibiotikaresistenzen (StAR) soll insbesondere die Wirksamkeit der Antibiotika zur Erhaltung der menschlichen und tierischen Gesundheit langfristig sicherstellen und Auswirkungen des Antibiotikaeinsatzes auf die Umwelt untersuchen. Die wichtisten Handlungsfelder sind: Überwachung, Prävention, sachgemässer Einsatz von Antibiotika, Resistenzbekämpfung, Implementierung, Forschung, Kooperation, Information und Rahmenbedingungen. Die Schlüsselmassnahmen in diesen Bereichen werden zurzeit bearbeitet.

Projektzeitplan

Projektzeitplan