HIV-Medikament für Ebola ?

In seiner Verzweiflung soll ein Arzt in Liberia ein HIV-Medikament gegen Ebola eingesetzt haben. Doch am Erfolg wird nun mit Recht gezweifelt (Nachtrag 13.10.14)Der Arzt, Dr Gobee Logan arbeitet in einer ländlichen Region in Liberia. Er soll in seiner Not um die vielen Ebola Patienten, die er betreuen muss, bei 15 Patienten das bereits mehr als 20 Jahre alte HIV-Medikament Lamivudine (3TC) eingesetzt haben. Dreizehn der 15 Patienten hätten überlebt. Diejenigen, die überlebten, hatten das Medikament in den ersten 5 Tagen seit Symptombeginn erhalten. Bei den beiden Patienten, die trotzdem an Ebola verstorben sind, wurde das Medikament zwischen dem 5. und 8. Tag nach Symptombeginn eingesetzt.

Wenn dies tatsächlich stimmt, so wäre dies ein enormer Durchbruch, denn eine Überlebensrate bei Ebola-Erkrankten von 87% (13/15) wäre in der Tat eine Sensation für Ebola. Denn bisher gehen wir von einer Sterblichkeit (Letalität) von Ebola übrer 50% aus (WHO). Diese Nachricht wäre für die aktuell über 3000 noch erkrankten Personen sicher ein grosser Durchbruch. Doch leider müssen wir solchen Meldungen immer mit Vorsicht begegnen.

Nachtrag 13.10.14:
Die neusten Informaitonen lassen erheblichen Zweifel an der ursprünglichen Beobachtung aufkommen. Erstens hat sich der Zustand von 3 „Überlebenden“ nachträglich verschlechtert, sodass nun „nur“ 10 der 15 die Krankheit überlebten. Ob alle 15 tatsächlich an Ebola erkrankt waren, wurde auch nicht nachgewiesen. Und zu guter Letzt: Im Laborversuch, den das NIH sofort nach der ersten Mitteilung angesetzt hatte, zeigt sich bei infizierten Zellen überhaupt keine Wirkung von Lamivudine. So schnell können Hoffnungen zerstört werden (s. Blog).

Quelle: