7. Februar 2014

Grippewelle rollt an!

epidemSchwelle2014Neben den ganzen Informationen über Vogelgrippe, dürfen wir die Grippesaison bei uns nicht vergessen. Die epidemische Schwelle ist überschritten!

Nachdem wir nun längere Zeit verschont gebleiben sind, kommt die jetzige Grippewelle wohl in den nächsten Wochen auf uns zu, denn der epidemische Schwellenwert wurde am 4.2.2014 nun überschritten.

Dank der ca 200 Arztpraxen, die im Sentinella-System die grippalen Infekte melden, kann das nationale Influenzazentrum die Grippe-Aktivität überwachen.

Momentan ist die Grippeaktivität (Standpunkt 4.2.) in der Westschweiz, im Tessin und im Graubünden weit verbreitet, und scheint auch in der übrigen Schweiz nun anzuziehen. In den nächsten Tagen ist also damit zu rechnen , dass vermehrt Patienten mit grippaler Symptomatik sich in den Arztpraxen melden.

Wie kann man sich generell schützen: Es bleibt nach wie vor so, dass Grippeviren durch Tröpfchen und durch Hände weitergegeben werden. Also beachten Sie wieder die schon altbewährten Empfehlungen

  • Niessen in die Ellbeuge
  • Hände zwischenurch immer waschen

weitere Schutzmassnahmen finden Sie unter diesem Link