Therapiedauer der unkomplizierten Staphylococcus aureus Bakteriämie

Bisher wurde empfohlen, eine unkomplizierte Staphylococcus aureus Bakteriämie 14 Tage parenteral zu behandeln. Gibt es Änderungen in den Empfehlungen oder bleibt alles beim Alten?

Einleitung
Die aktuellen praktischen Guidelines der Infectious Diseases Society of America (IDSA) empfehlen eine mindestens 14-tägige, parenterale Behandlung einer unkomplizierten Staphylococcus aureus Bakteriämie. Unkompliziert bedeutet: eine Endocarditis ist ausgeschlossen, keine inliegenden Fremdmaterialien (Prothese, Schrittmacher etc.), negative Blutkulturen nach 2 respektive 4 Tagen, Entfieberung innerhalb von 72 Stunden nach Beginn einer antibiotischen Therapie und keine septischen Streuherde.

Studie
In einer prospektiven Studie in Korea wurde diese Empfehlung nun überprüft, indem zwischen August 2008 und September 2010 das Outcome von Patienten mit einer unkomplizierten Bakteriämie verglichen wurde, wenn eine < 14-tägige Behandlung (short course) vs. einer 14-tägigen oder längeren Behandlung (intermediate-course therapy) erfolgte. Die Ursache der Bakteriämie war bei 28 Patienten unbekannt, bei 52 Patienten ein zentral-venöser Katheter und bei 31 ein peripher-venöser Katheter. Von initial 304 Patienten blieben schlussendlich 111 Patienten übrig, welche die geforderten Einschlusskriterien erfüllten. 53 Patienten (47.7%) hatten eine MRSA-Bakteriämie, 58 Patienten eine MSSA (=Methicillin sensible Staph. aureus)-Bakteriämie. Es wurden folgende Outcomes verglichen: Therapieversagen, Mortalität und Relapse Rate.
Die MSSA-Bakteriämie wurde mit Cefazolin (28/58), Nafcillin (27/58) oder Vancomycin (3/58) behandelt. Die MRSA-Bakteriämie mit Linezolid (4/53), Teicoplanin (4/53), Vancomycin (45/53).

Resultat
Therapieversagen i.S von Komplikationen, Relapse und Tod wurde bei Patienten, die > 14 Tage antibiotisch behandelt wurden, weniger beobachtet. Patienten mit Bakteriämie ohne erkennbaren Fokus zeigten eine Tendenz zu mehr Therapieversagen, als solche mit einem dokumentierten Fokus (Catheter related blood stream Infection = CRBSI).
Relapse von Staphylococcus aureus-Bakteriämie kam nur bei einer Behandlungsdauer von < 14 Tagen vor (bei 3 Patienten mit einer Behandlungsdauer von 3, 11 respektive 13 Tagen).

Diskussion
In dieser prospektiv erhobenen Kohortenstudie konnten die, von der IDSA vorgeschlagenenen Empfehlungen über die Therapiedauer von mindestens 14 Tage bei unkompliziertre Staphylococcus aureus Bakteriämie bestätigt werden.
Die mindestens 14-tägige Behandlungsdauer ist einer kürzeren Behandlungsdauer in Bezug auf Relapse überlegen.
Zum Ausschluss einer Endocarditis sollte bei einer Staphylococcus aureus-Bakteriämie im Verlauf eine Echokardiographie erfolgen. Hier empfehlen die Autoren mindestens eine transthorakale Echokardiographie durchzuführen.

Quelle: Yong Pil Chong et al; AAC 2013; 57 (3)