Früherkennung und sofortige HIV Therapie sind der Schlüssel

Seit einiger Zeit schon gibt es Hinweise und Modellberechnungen: die unmittelbare Behandlung der HIV-Primoinfektion für einige Zeit kann zur definitiven Viruskontrolle durch das Immunsystem führen. Doch wie geht das?

14 sogenannte Post Treatment Controllers (PCTs) in Frankreich
Auf diese Daten haben wir gewartet und erfahren es jetzt zuerst aus der NZZ! Wissenschaftler aus Frankreich zeigen nun bei bereits 14 HIV-Patienten, dass eine frühe Behandlung, durchgeführt über Jahre wirksam ist.

Frühe Behandlung, wenig infizierte Zellen
Entscheidend ist, dass die Ausbreitung von HIV zu Beginn der Infektion im Körper möglichst gering bleibt. Denn das Virus versucht, sich in möglichst vielen, v.a. langlebigen Körperzellen verborgen (latent, d.h. ohne Virusvermehrung) zu verstecken. Gelingt dies nicht, steigt die Viruslast auch nach Absetzen der Medikamente nicht mehr an. Aber wie lange hält die vollständige Virussuppression an? Erfolge bis 24 Monate wurden bereits beschrieben (Lodi 2012, Hocqueloux 2010).

Langzeitkontrolle über 9 Jahre
In den ersten 10 Wochen nach Primoinfektion wurde eine kombinierte HIV-Therapie (cART) begonnen. Die Behandlung wurde in den meisten Fällen während gut 3 Jahre durchgeführt. Seit Absetzen der cART kontrollieren die meisten die Viruslast seit über 7 Jahren. Dabei nimmt die Zahl versteckter Viren mit dem Absterben der latent infizierten Zellen weiter ab (Virus DNA-Kopien; siehe nachstehende Graphik, PHI = Primoinfektion, TI = Absetzen cART, Last = letzte Bestimmung ohne cART). Das Konzept scheint auch auf lange Sicht zu funktionieren und das ist eine kleine Sensation!

Ein ganz normales Immunsystem reicht
Interessant ist, dass die PCT kein speziell starkes Immunsystem benötigen. Sie hatten keine besonderen protektiven HLA-Allele (HLA-B*) und auch eher eine schwache HIV-spezifische zelluläre Immunantwort (CD8+). Sie haben auch eine insgesamt schwächere Aktivierung des Immunsystems (HLA-DR+/CD38+ auf CD8+). Damit unterscheiden sie sich von den wenigen HIV controllers, (HICs, ca. 1%), die spontan die HIV-Infektion kontrollieren.

Was können wir daraus lernen?
Früherkennung einer HIV Infektion und sofortige Therapie sind immer wahrscheinlicher ein Schlüssel zur Heilung. Daher dürfen wir HIV-Primoinfektionen im klinischen Alltag nicht verpassen. Hilfreich sind sogenannte Indikatorekrankungen (siehe hierzu z.B. Lazarus 2013), die zu einem HIV-Test führen müssen.

Quelle: Sáez-Cirión, 2013, Plospathogen