Vitamin B12: erstaunliche Wirkung bei HCV-Therapie?

Kann eine billige und praktisch nebenwirkungsfreie Vitamin B12-Gabe die HCV-Therapie in ähnlichem Mass verbessern, wie die teuren und schlecht verträglichen Proteaseinhibitoren? In einer kleinen italienischen Pilotstudie zeigen sich eindrückliche Verbesserungen der HCV-Therapie durch Substitution hoher Vitamin B 12 Dosen.

Randomisiertes Vorgehen
Rocco et. al. haben bei 94 konsekutiven HCV-Patienten randomisiert 4-wöchentlich Vitamin B12 5000ug i.m. plus Standard of care (peg-Interferon/RBV) gegen Standard of care verglichen. Die Baselinecharakteristika sind in beiden Gruppen gleich verteilt. Insbesondere Genotyp 1 (68%) und GT2 (28%) sowie Leberfibrosegrad (Ishak <3 bei 67%) und IL-28B Polymorphismus (retrospektiv bei 42 Probanden) waren gleichmässig verteilt.

Beeindruckende Resultate
Es zeigt sich eine kaum vorstellbare Verbesserung der SVR Rate 24 Wochen nach Therapieende, die beispielsweise beim Genotyp 1 von 22% auf 63% steigt (p=0.002). Gleichzeitig zeigen die Autoren, dass insbesondere die Patienten mit hoher Viruslast (>500000 IU/l) von der zusätzlichen Vitamingabe profitieren (SVR Rate 70%vs 32%; p=0.002). Effekte, die in der Grössenordnung der Verbesserung der Therapie durch die kürzlich neu zugelassenen teuren und mässig verträglichen Proteasinihibitoren liegen.

Kommentar
Natürlich ist die Aussagekraft der Studie aufgrund der kleinen Fallzahl und der fehlenden Verblindung eingeschränkt. Aber es handelt sich immerhin um prospektiv und randomisiert erhobene Daten mit objektivem Endpunkt (SVR 24 Wochen nach Therapieende). Es sollten unbedingt noch weitere Studien durchgeführt werden, insbesondere auch im Kontext der Therapie mit den neu verfügbaren, direkt wirkenden antiviralen Medikamenten (Boceprevir, Telaprevir) beim Genotyp 1, um zu klären ob und in welchen Situationen eine Substitution einen zusätzlichen Nutzen bringt.

Quelle: Rocco A., Vitamin B12 supplementation improves rates of sustained viral response in patients chronically infected with hepatitis C virus; Gut. 2012 Jul 17