HIV-Therapie-Strategien

 

HIV-Therapie-Strategien

Die HIV Therapie muss nach heutigem Stand des Wissens lebenslänglich eingenommen werden. Damit werden Fragen des optimalen Einsatzes von antiviralen Substanzen immer wichtiger. Braucht es wirklich immer drei Medikamente? Sind alle Medikamente gleich gut verträglich? Wie verhält es sich mit potentiellen Nebenwirkungen, die wir vielleicht erst in 20 Jahren sehen? Wann sollen wir die Therapie beginnen, wann abbrechen? Und gibt es Preisunterschiede, auf Grund derer man eine Therapie einer anderen vorziehen sollte?

 

Nach der SMART-Studie (NEJM 2006) sind wir sind heute ziemlich sicher, dass eine HIV-Therapie, wenn sie einmal begonnen wurde, nicht mehr unterbrochen werden soll. Doch das ist dann schon bald alles. Daraus ergibt sich sofort die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt für den Therapiebeginn. Dazu gab es am ICAAC noch keine Antworten. Wir warten alle auf den Start-Trial, der noch in den Anfängen steckt.