Falldefinition und Meldewesen Mexikanische Grippe H1N1

Falldefinition (aktuelle Version)
Die Falldefinition des BAG schliesst lediglich Fälle mit Exposition in bestimmten Gebieten mit nachgewiesenen Fällen ein, andere werde aber ausgeschlossen. Die aktuelle Liste der betroffenen Länder findet sich auf der BAG-Homepage unter Informationen für Öffentlichkeit.

  • Falldefinition BAG (siehe Info für Fachpersonen) 
  • Aktueller Situationsbericht BAG (s. Info Öffentlichkeit)
  • Falldefinition KSSG (nur falls Version BAG nicht verfügbar)

Meldewesen
Verdachtsfälle Mexikanische Grippe H1N1 müssen innert 2 Stunden dem Kantonsarzt gemeldet werden.


Matthias Schlegel

Ähnliche Beiträge

Haustiere nicht immer ungefährlich!

Die Überalterung der Bevölkerung ist Fakt und das Leben in Kleinfamilien führt leider zur zunehmenden Vereinsamung alter Menschen. Diese kompensieren die Einsamkeit häufig...  Mehr

Neue Antibiotikaklasse: Neue Hoffnung?

Multiresistente Keime auf verschiede Antibiotika stellen eines d er grössten Probleme im Gesundheitswesen dar. Trotz der Ernsthaftigkeit des Problems wurde seit 50 Jahren keine...  Mehr