Spielen Reisebüros eine Schlüsselrolle für die reisemedizinische Beratung?

In Bern wurde auf der Fortbildungsveranstaltung "Reisemedizinische Praxis" am 26.1.2006 eine Untersuchung vorgestellt, die die Rolle der Reisebüros in Bezug auf reisemedizinische Beratung für Kunden untersucht hat (Beratung im Reisebüro: Resultate einer Studie im Raum Zürich F. Schwitz, Christoph Hatz).

Dabei hat der Schweizer Reisebüro-Verband mitgemacht. Untersucht wurden insgesamt 88 Reisebüros in Zürich und Umgebung (44 direkt in der Stadt). Die Büros wurden über die geplante Untersuchung nicht informiert.

Eine Ärztin suchte nun alle Reisebüros als Kundin auf und informierte sich über eine Pauschalreise nach Kenia mit Aufenthalt an der Küste und Safari in den Massai Mara Park.

Wenn sie von den Mitarbeitern nicht auf reisemedizinische Themen angesprochen wurde, fragte sie sozusagen im Gehen noch, ob sie in Kenia Tabletten schlucken oder sich für die Reise impfen lassen müsste?

Bei 44% der Beratungen wurde die Kundin spontan auf die Gefahr einer Malariainfektion und in 31% der Fälle auf die Notwendigkeit von Impfungen aufmerksam gemacht. Auf Aufforderung wiesen nochmals 55% auf die Gefahr einer Malariainfektion hin (gesamt 99%) und 38% informierten die Kundin, dass Impfungen notwendig seien (insgesamt 69%). Auskünfte mit klar falschen Angaben, wie z.B. eine Malariaprophylaxe ist in Kenia nicht notwendig, machten spontan 1% und auf Nachfrage 2% der BeraterInnen.

In 74% der Beratungen wurde der Kundin empfohlen einen medizinischen Spezialisten vor der Reise aufzusuchen. Ziel ist hier natürlich die 100%-Marke!

Verwiesen wurde am häufigsten an den Hausarzt (33%), gefolgt von Impfzentren (29%) und Tropenmedizinern (11%). Auf das Internet wurde in 3% der Fälle aufmerksam gemacht und in 14% wurde empfohlen eine Apotheke aufzusuchen.

Eine nützliche Internetadresse zur Reiseberatung ist übrigens www.safetravel.ch, diese Seite wird unter anderem vom Schweizer Tropeninstitut mitbetreut und entspricht den Empfehlungen und Informationen der Schweizerischen Arbeitsgruppe für Reisemedizinische Beratung.