Krawatten im Spital

Die altehrwürdige British Medical Association (BMA) (1) erinnert ihre Mitglieder aktuell wieder einmal an die Problematik nosokomialer Infektionen, wobei als ein Vektor (unter anderen) die Ärzte-Krawatte erwähnt wird (2)…

Bereits 2002 konnten Steinlechner et al (3) zeigen, dass in einer orthopädischen Klinik alle Krawatten genau mit jenen Keimen besiedelt waren, die am häufigsten in Abstrichen infizierter Wunden nachgewiesen wurden. Da die chemisch Reinigung von Krawatten teuer ist und diese – so die Vermutung der Autoren – selten oder nie gemacht wird und Krawatten bei der klinischen Untersuchung häufig in Kontakt mit Patienten kommen, sind sie ein idealer Nährboden für besagte Keime. Handelt es sich nur um ein englisches Problem wo viele Ärzte (nicht Ärztinnen!) Krawatten aber keine Kittel tragen oder sollten auch wir die Empfehlung der BMA befolgen, das Tragen von functionless clothing items such as ties zu unterlassen?

 

1) British Medical Association (BMA)

2) Healthcare associated infections – A guide for healthcare professionals (February 2006)

3) Microbes on ties: do they correlate with wound infection?