Procalcitonin versus C-reaktives Protein

Die Unterscheidung zwischen bakteriellen und viralen Infekten, sowie auch die Unterscheidung der bakteriellen Infekte zu entzündlichen Prozessen, gestaltet sich oft ganz schwierig. Es gibt nun mehrere Studien, welche die Wertigkeit des Procalcitonins im Vergleich zum C-reaktiven Protein hin untersucht haben. Im Clinical Infectious Diseases vom 15. Juli nun ist eine Metaanalyse zu diesem Thema erschienen.

Von zunächst 351 Publikationen mit dem Thema CrP und/oder PCT konnten schlussendlich nur 12 Studien in die Metaanalyse eingeschlossen werden.

Insgesamt zeigt die Metaanalyse, dass das Procalcitonin besser zwischen nicht infektiösen und infektiösen Prozessen unterscheidet als das CrP.(Fig links). Ausserdem diskriminiert das PCT auch etwas besser zwischen viral und bakteriell, als das CrP. (Fig rechts).

Somit kann uns das PCT in der Entscheidung, ob wir antibiotisch behandeln sollen oder müssen, hilfreich sein. Wir müssen mit diesem Parameter aber noch lernen, richtig umzugehen. Und auch das PCT enthebt uns nicht der klinischen Untersuchung und des klinischen Gesamteindruckes, was letztendlich immer noch stark mitentscheidet, ob ein Antibiotikum eingesetzt wird oder nicht.

Clinical infectious diseases 2004;39:206