Neuer Nasaler Grippeimpfstoff in USA zugelassen

Das CDC publizierte am 26. September die Empfehlungen zum intranasalen Grippeimpfstoff der Firma MedImmune (FluMist). Es handelt sich um den ersten Lebendimpfstoff gegen Influenza.

Diese neue Grippe-Impfung ist das erte Präparat, welches einen Lebendimpfstoff verwendet. Alle bisher verfügbaren Impfstoffe sind sogenannte inaktiviert, also Totimpfstoffe. Auch der vor einigen Jahren in der Schweiz durch die Firma Berna eingeführte und innert einem Jahr wieder vom Markt gezogene Impfstoff war ein Tot-Impfstoff.

Grundsätzlich stimulieren Lebendimpftoffe das Immunsystem besser als Totimpfstoffe. Das neue Impfvirus wurde (mittels Senkung der optimalen Temperatur zur Virusvermehrung) so verändert, dass es sich nur in der Nasenschleimhaut, jedoch nicht in der Lunge vermehren kann. Es verursacht keine oder nur sehr milde grippeartige Symptome und wird (wie die übliche Grippeimpfung) als Trivalenter Impfstoff angeboten. Damit können die drei häufigsten Influenza-Stämme einer Saison abgedeckt werden.

Die Impfung wird mit einem speziellen Applikator einmal nasal (je ein Stoss pro Nasenöffnung) appliziert. Die Impfung ist sicher wie die Untersuchungen an über 20″000 Versuchspersonen zeigten und hinterlässt eine gute Immunität.

Der neue Impfstoff ist teurer als die bisherigen Produkte. Er verursacht häufig lokale Irritationen der Nasenschleimhaut („runny nose“). Da es sich um ein Lebendvirus handelt, kann das Impfvirus auch auf andere Personen übertragen werden, was die Durchimpfungsrate natürlich verbessern würde. Dies erfolgt allerdings lediglich in ca. 1-2% der Fälle.

Der Impfstoff ist in den USA nur für gesunde Personen im Alter von 5-50 Jahren zugelassen. Er eignet sich insbesondere für Personen im Umfeld von Menschen mit einem hohen Komplikationsrisiko bei Influenza.

Die Ausführlichen Empfehlungen des CDC finden sich online als pdf-file.