HIV-Schnelltests der Infektiologie sind ok

Das Bundesamt für Gesundheitswesen teilte vor einigen Jahren mit, dass einige Arztpraxen einen nicht zugelassenen HIV-Schnelltest verwendeten. Beim HIV-Schnelltest, den wir am Kantonsspital St. Gallen verwenden, handelt es sich um den registrierten Test der Firma Abbott, „HIV-Determine“.

Wie alle Labor-Testmaterialien, welche nicht zu diagnostischen Zwecken zugelassen sind (nur für Forschungszwecke), dürfen solche HIV-Tests grundsätzlich nicht für die Diagnose einer HIV-Infektion verwendet werden. Gemäss der Mitteilung des BAG (s. NZZ) sei aber genau dies passiert. Besonders pikant an der Angelegenheit ist, dass die verwendeten Tests im Rahmen einer Qualitätsprüfung falsch negative HIV-Resultate zeigten.

Damit ist noch nicht gesichert, dass tatsächlich eine HIV-Infektion verpasst wurde, doch es kann nicht ausgeschlossen werden.

Der Fachbereich Infektiologie führt seit über 15 Jahren anonyme HIV-Tests durch. Bei den verwendeten Testmaterialien handelte es sich immer um in der Schweiz registrierte Testverfahren, welche den höchsten Qualitätsansprüchen genügen. Seit 8 Jahren führen wir den HIV-Schnelltest durch. Dabei verwenden wir den ersten in der Schweiz zugelassenen Test der Firma Abbott, HIV-Determine.