Neues AIDS-Medikament von FDA zugelassen

Heute hat die FDA ein neues, lange erwartetes Medikament zur Behandlung der HIV-Infektion zugelassen. Was ist an emtricitabine (FTC) neu?

Emtricitabine (in den USA unter Emtriva auf dem Markt) ist eigentlich nichts anderes als ein etwas abgewandeltes 3TC. FTC wurde von der früheren Firma Wellcome entwickelt. Als Wellcome und Glaxo fusionierten, hatte Glaxo mit 3TC ein sehr ähnliches Präparat in der Pipline. Der Chef der Forschungsabteilung von Wellocme kaufte das FTC, gründete eine kleine Firma, Triangle Pharmaceuticals und entwickelte das Präparat mit deutlich weniger Dampf (=Geld) zur Markreife.

Heute ist 3TC zum führenden Medikament zur Behandlung von HIV geworden. Dies wegen seiner Wirkung auf die Replikationsfähigkeit ("Fitness") selbst von resistenten Viren (s. unseren Beitrag vom 27.1.03). Was ist nun neu an FTC, oder Emticitabine? Der grosse Vorteil ist wohl die lange Halbwertszeit der Substanz, welche eine einmal tägliche Therapie zulässt. Damit wird FTC wohl zum neuen Renner in der Behandlung der HIV Infektion.

Ob sich die Substanz in der Klinik dann so gut behaupten wird, wie 3TC, wird sich zeigen. Auf jeden Fall wurde Triangle Pharmaceuticals bereits von der (auch eher kleinen) Firma Gilead Sciences aufgekauft. Gilead hat einen anderen RT-Hemmer, Tenofovir, der auch einmal täglich verabreicht werden kann. Die Firma hat bereits die Kombinationspille für 2005 angekündigt.

Klinische Studien mit Emtricitabine wurden an der letzten Retroconference in San Diego vorgestellt (Abstract 550) und zeigten unter anderem, dass ein Wechsel von einer 3TC-basierten Therapie auf FTC gut vertragen wird und bezüglich Wirksamkeit keine Nachteile zeigt.

Wie sein Vorgänger 3TC, wirkt auch FTC sehr gut bei der Hepatitis B, was auch bereits an der Retroconference 2002 vorgestellt wurde (Sykes et al, Poster).

Nun bleibt zu hoffen, dass sich Gilead dieses Mal nicht wieder so lange Zeit nimmt, um die neue Substanz auch in der Schweiz zu registrieren. Damit wird die einmal-tägliche Therapie um ein Element stärker.