Ganz banale Ferientips

Die schönste Zeit des Jahres – der Urlaub – birgt nicht nur infektiöse Gefahren. Tips für sorglose Ferien finden Sie hier.

Ausgeschlafen in die Ferien
Das Auto ist voll gepackt und der Urlaubsort soll so schnell wie möglich erreicht werden. Die Arbeit steckt noch in den Knochen. Ein kurzer Moment der Unaufmerksamkeit reicht – schon ist es passiert und die Ferien enden auf der Strasse, bevor sie richtig begonnen haben. Alle Jahre wieder kommt es zu zahlreichen Unfällen an den Hauptreisetagen, hervorgerufen durch überhöhte Geschwindigkeit und Uebermüdung. Deshalb beginnen Sie Ihren Urlaub lieber ausgeschlafen einen Tag später, planen Sie Pausen ein und wechseln Sie sich beim Autofahren ab. Entspanntes Lächeln bringt im Strassenverkehr oft mehr als ein "Bleifuss".

Die Sonne geniessen – mit Mass
Am Ziel angekommen, möchten Sie natürlich die Sonne geniessen. Damit Ihre Hautfarbe anschliessend nicht an gekochten Hummer erinnert, benutzen Sie Sonnenschutzmittel und vermeiden den Aufenthalt in der prallen Sonne während der Mittagszeit, denn dann ist die UV-Strahlung am intensivsten. Jeder schwere Sonnenbrand erhöht das Risiko, später Hautkrebs zu entwickeln, beträchtlich!

Trinken gegen Kopfschmerzen
Auch die ersehnte Wärme kann krank machen. Kopfschmerzen sind die häufigsten Beschwerden im warmen Ferienziel und sind fast imer Zeichen des Flüssigkeitsmangels. Insbesondere bei kleinen Kindern, älteren Menschen und chronisch kranken Personen kann grosse Hitze verbunden mit körperlicher Aktivität zum sogenannten "Hitzschlag" führen. Verschieben Sie daher anstrengende Aktivitäten auf die kühleren Tageszeiten und trinken Sie viel.

Schwimmen will gelernt sein
Wenn Sie zur Abkühlung lieber baden gehen, denken Sie daran, dass auch das Wasser Gefahren birgt. Bei Kindern stellen Ertrinkungsunfälle sogar die zweithäufigste Unfalltodesursache dar. Bringen Sie Ihren Kindern deshalb frühzeitig das Schwimmen bei und bleiben Sie selbst im Training. Kinder sollten nicht unbeaufsichtigt baden. Und: trinken Sie den landestypischen Wein und das kühle Bier erst am Abend. Baderegeln der SLRG

Zu guter Letzt: achten Sie darauf, dass die Haltbarkeit von Lebensmitteln in der Hitze deutlich kürzer wird!

Nach all diesen Hinweisen wünschen wir Ihnen einen schönen Urlaub und kommen Sie gesund zurück!