Montezuma“s Rache

Wer in fremde Länder reist, kommt häufig in den "Genuss" der sogenannten Reisediarrhoe (Reise-Durchfall), gelegentlich auch als Montezuma"s Rache betitelt.

Die Reisediarrhoe (Reise-Durchfall) ist weitverbreitet. Schätzungsweise 20-50% der Reisenden entwickelt in den ersten 2 Wochen eine Durchfallerkrankung. Von all den Durchfallerkrankungen halten ca. 90% nur 2-3 Tage an, dann hat sich die Darmflora wieder in ein neues Gleichgewicht begeben.

Bakterien sind in 80% der Fälle Ursache der Reisediarrhoe, gelegentlich kommen aber auch mal virale Erreger in Frage oder auch einfach die veränderten Ess-und Trinkgewohnheiten.

Solange kein Fieber auftritt und der Stuhl nicht Blutbeimengungen enthält, solange sollte kein Antibiotikum eingenommen werden, sondern symptomatisch behandlet werden. Das bedeutet, dass genügend Flüssigkeit und Salz eingenommen werden soll, in gewissen Ländern gibt es sogar extra Rehydratationslösungen! Und wenn kein Fieber und kein Blut im Stuhl ist, darf man auch mal ein Medikament, welches die Darmmotilität bremst, einnehmen.

Wie gesagt, in 90% der Fälle verschwindet der Durchfall in den ersten 3 -5 Tagen, sollte er länger anhalten oder sollte Fieber oder Blut im Stuhl auftreten, so ist ein Arztbesuch angezeigt und eine antibiotische Therapie nicht zu umgehen. Hier empfihehlt sich Ciproxin 2 x 500 mg oder Baktrim forte 2 x 1 ( Baktrim v.a. bei Kindern). Man muss sich aber bewusst sein, dass es bereits resistente Keime gegen beide Antibiotika gibt. Deshalb wäre vor einer antibiotischen Therapie eine bakteriologische Stuhluntersuchung eigentlich wichtig, kann aber selten durchgeführt werden.

Das allerwichtigste beim Reisen ist auch für den Durchfall die Vorbeugung, deshalb gilt auch hier der Satz:

  • Peel it,
  • cook it,
  • boil it, or
  • forget it.

(zu Deutsch: Schäl es, koch es, sied es oder vergiss es.)

…. oder, wie es der alte Sandford zu dozieren pflegte: Reisen erweitert die Sinne und entleert die Därme!