Otitis media

Die akute Otitis media (Mittelohrentzündung) kommt bei Kindern häufig vor. Sie kommt zustande durch eine Tubenventilationsstörung und zusätzlich einer austeigenden Infektion.

Obwohl die Mittelohrentzündung zu über 2/3 der Fälle von Bakterien hervorgerufen wird, braucht es selten eine antibiotische Therapie. Warum dies?

In einer Studie von Dowells et al, die 1998 in der Zeitschrift Pediatrics pubbliziert wurde, konnte gezeigt werden, dass bakterielle Mittelohrentzündungen eine hohe Spontanheilungsrate aufweisen.

[bild]spontanheilungklein.jpg[/bild]

Wie aus der Tabelle ersichtlich ist, sind nur die Infektionen mit S.pneumoniae (Pneumokokken), welche eine kleinere Spontanheilungsrate aufweisen.

Deshalb wird von den Pädiatern empfohlen bei einer akuten Mittelohrentzündung in erster Linie Schmerzmedikamente und abschwellende Nasentropfen zu verschreiben, damit die Mittelohrbelüftung über die Tuba eustachi, welche vom Hals zum Mittelohr geht, zu verbessern. Das Kind sollte aber unbedingt in 24-48h nochmals angesehen werden und dann erfolgt eine Neubeurteilung. Entweder es zeigt bereits eine Verbesserungstendenz und somit eine Spontanheilungstendenz, oder eher eine Verschlechterung. Bei einer Verschlechterung wird dann empfohlen eine antibiotische Therapie einzuleiten. Hier gibt es verschiedene Antibiotika, die eingesetzt werden können.

In erster Linie werden Amoxicillin verwendet, in zweiter Linie Amoxicillin-Clavulansäure ( oder Cefalosporine oder Trimethoprim-Sulfametoxazol)

In verschiedenen Studien, die in einer Metaanalyse zusammengefasst wurden, konnte kein Benefit für eine frühe antibiotische Therapie gezeigt werden.

Dieses Zuwarten mit der antibiotischen Therapie bringt nicht vermehrt Komplikationen mit sich, es wurde aber nur für Kinder über 2 Jahre gezeigt.

Im Zeitalter der zunehmenden Resistenzen gegenüber Antibiotika ist es wichtig, auf den antibiotischen Einsatz dort, wo nicht wirklich nötig, zu verzichten. Denn gerade eines der häufigen Bakterien bei der Mittelohrentzündung, S.pneumoniae (Pneumokokken) zeigt eine zunehmende Tendenz zur Resistenzentwicklung.

Wichtig bei Mittelohrentzündung: Nicht sofort mit Antibiotika schiessen, aber unbedingt nachkontrollieren, denn die Entscheidung kann sich in den ersten 48h ändern!