Christoph Moellers, Singapur (4)

Wir publizieren hier ein weiteres mail von Christoph Moellers aus Singapur. Man geht wieder aus, in Singapur….

Singapur, 1. Mai 2003

Ich bin heute nach knapp einer Woche Abwesenheit wieder in Singapur angekommen. In der Beilage sende ich Ihnen einige gescannte Dokumente – diese findet die Bevölkerung Singapurs momentan (teilweise mit Thermometer!) in ihrem Briefkasten vor. Die Merkzettel und Broschüren sind, wie viele Dokumente hier, viersprachig: Englisch, Mandarin, Malaiisch und Tamilisch.

Die Regierung ist nach wie vor entschlossen und greift hart durch, wenn es sein muss. Es drohen üble Strafen (bis zu Gefängnis), wenn man seine Quarantäne bricht. In den Krankenhäusern wurden die Besuchsrechte ausgesetzt, und nur mit Spezialgenehmigung (meist für Kinder und sterbende Patienten) sind Besuche möglich.

Trotz allem hat sich in der Öffentlichkeit das Leben weiter stabilisiert. Die Restaurants, Kinos und Einkaufszentren sind wieder voller (wenn auch nicht so voll wie vor SARS) – die Tourismusindustrie leidet aber nach wie vor, in den Hotels ist es gespenstisch leer, und amFlughafen ebenso. Die Flugzeuge sind allerdings wieder voller, aber das wird wohl eine Folge der Umdisponierung sein (weniger Flüge, kleinere Maschinen). Die Ansteckungen gehen zurück und Singapur ist sehr stolz darauf, bis jetzt noch nicht auf der WHO "Reise-Warnliste" gelandet zu sein

Das in aller Kürze das heutige Update, ich muss mich beeilen, denn morgen verreise ich bereits wieder.

Freundliche Grüsse

Christoph Moellers

siehe auch die früheren Berichte von Christoph Moellers:
mail vom 1. April 03
mail vom 6. April 03
mail vom 15. April 03